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Sozialer Konsum wird ein Kaufkriterium der Zukunft, aber Konsumenten fühlen sich bisher schlecht informiert - Quelle: Appinio/Share

Sozialer Konsum wird ein Kaufkriterium der Zukunft, aber Konsumenten fühlen sich bisher schlecht informiert - Quelle: Appinio/Share

Kaufkriterien

Konsumenten interessiert der Social Impact ihres Einkaufs

Die Konsument:innen in Deutschland wünschen sich mehr Informationen zum Social Impact der Produkte, die sie kaufen. Das zeigt das Ergebnis einer Marktforschung der Berliner Konsumgütermarke Share in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von Appinio, Hamburg. Bereits mehr als die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) konsumiert zunehmend sozial, um mit ihrem Kauf etwas Gutes zu tun, lautet ein Ergebnis der Studie. Für acht von zehn Deutschen ist sozialer Konsum daher auch kein Trend mehr, sondern das Kaufkriterium der Zukunft.

56 Prozent der Deutschen fühlen sich nicht ausreichend informiert

Die Studie zeigt, dass großer Informationsbedarf bezüglich des sozialen Impacts von Unternehmen besteht. Auf der Produktverpackung (ca. 60 Prozent), über spezielle Siegel (ca. 48 Prozent), aber auch durch die mediale Berichterstattung (ca. 43 Prozent) erwarten Konsument:innen mehr Aufklärung. Die Studie bestätigt, dass die Bereitschaft für sozialen Konsum da ist, schließlich entscheiden sich schon heute fast ein Drittel der Befragten (ca. 30 Prozent) bewusst für Produkte mit Impact.

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vg 25.05.2022