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Monika Schulze, Head of Customer & Innovation Management bei Zurich Insurance Deutschland  - Quelle: M. Schulze

Monika Schulze, Head of Customer & Innovation Management bei Zurich Insurance Deutschland - Quelle: M. Schulze

Brand Slam

Kommunikation und Aufklärung bei Zurich Insurance

Im markenartikel präsentieren Forscher und Manager im Rahmen von Brand Slam - eine G·E·M-Rubrik gemeinsam neueste Erkenntnisse zum 'Wesen der Marke'. Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) ist die Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbandes. In Ausgabe 5/2022 erklärt Monika Schulze, Head of Customer & Innovation Management bei Zurich Insurance Deutschland in Frankfurt am Main, wie es gelingt, den Purpose glaubwürdig intern und extern zu vermitteln:

"Purpose ist heutzutage ein wichtiger Begriff in der Unternehmenswelt. Dieser aus dem Englischen entlehnte Begriff bezieht sich auf den Sinn und Zweck eines Unternehmens. Es ist die Motivation, die im Unternehmen tief verankert ist und dauerhafte Gültigkeit hat. Die Kunst ist, ein Versprechen zu definieren, das glaubwürdig ist, zum Unternehmen passt und jeden Tag von Mitarbeitern, Vertriebspartnern und Kunden erlebt werden kann. Die Versicherungswirtschaft steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das allein ist schon ein wichtiger Baustein für einen Purpose. Die Marke Zurich ist zudem geprägt von der gleichnamigen Stadt und wird daher mit positiven Attributen wie weltoffen und zuverlässig verbunden.

Der weltweit definierte Purpose von Zurich Insurance  lautet: Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft. Denn wir glauben: Es liegt in unserer DNA, unsere Kunden abzusichern und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Zurich hat sich zum Ziel gesetzt, eines der nachhaltigsten und verantwortungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein und auf dem Weg zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels einen überproportionalen Beitrag zu leisten. Mit einem neuen Markenauftritt unterstreicht die Zurich Gruppe Deutschland diese Ambition.

Damit macht das Unternehmen seine 2021 vorgestellte Nachhaltigkeitsstrategie nun auch im werblichen Umfeld deutlich. Ziel ist, nicht nur als Unternehmen zur Reduzierung des 1,5-Grad-Ziels beizutragen, sondern auch Kunden und Partner zu einem nachhaltigeren Verhalten anzuregen. Dies geschieht im Rahmen einer ganzheitlichen Kampagne. Unter dem Claim 'Zukunft beginnt mit Zurich' bündelt der Versicherer alle kommunikativen Maßnahmen, vom TV-Spot über Online-Videos und Out-of-Home-Aktionen bis hin zu Vertriebsaktivitäten. Die Kampagne stellt die Verantwortung für die gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten ins Zentrum. (...)"

Warum der Ukraine-Krieg eine kurzfristige Planänderung notwendig machte, warum es wichtig ist, die Kundenakzeptanz zu ermitteln, alle Beteiligten einzubinden und eine Erfolgsmessung aufzusetzen, lesen Sie im kompletten Beitrag von Monika Schulze in markenartikel 5/22. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 01.06.2022