ANZEIGE

ANZEIGE

Die Top 10 der wertvollsten Fußballmarken der Welt 2022. Foto - Quelle: Brand Finance

Die Top 10 der wertvollsten Fußballmarken der Welt 2022. Foto - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Football 50 2022

Elf deutsche Klubs unter den 50 wertvollsten Fußballvereinen der Welt

Der Fußballbundesligist Eintracht Frankfurt ist die einzige deutsche Fußballmarke, die seit fünf Jahren in ihrem Markenwert stetig wächst – zuletzt um 7,7 Prozent auf 191 Millionen Euro. Sie landet damit auf Platz 22 des Reports Brand Finance Football 50 2022, der jährlich die 50 wertvollsten Fußballmarken der Welt ermittelt. Bei der Markenstärke punktet die Fußballmarke vor allem mit positiven Wahrnehmungswerten, wie einem glaubwürdigen Nachhaltigkeitsimage und einer hohen Fanwertschätzung. Ebenfalls stark im Wachstum ist die Clubmarke Bayer 04 Leverkusen, die im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent zugelegt hat - auf 189 Millionen Euro. Bayer 04 Leverkusen macht damit zwei Plätze gut und landet auf Rang 24 des internationalen Rankings.

Die am schnellsten im Markenwert wachsenden deutschen Fußballmarken 2022 - Quelle: Brand Finance

Für den Report Brand Finance Football 50 sind vor allem zwei Kennzahlen entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte. Der Report basiert zudem auf einer Marktforschung unter Fußballfans in acht Schlüsselmärkten. Dazu gehörten die fünf wichtigsten Märkte im europäischen Kernland des Fußballs (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien) sowie Brasilien, China und die USA. Brand Finance mit Deutschlandsitz in Hamburg führte eine Online-Umfrage unter 1.000 bis 1.500 demografisch repräsentativen Fußballfans in jedem Land durch.

Markenstärke des FC Bayern München bröckelt

Der FC Bayern München bleibt mit deutlichem Vorsprung die wertvollste und stärkste deutsche Fußballmarke. Der FC Bayern München steigerte seinen Markenwert um 3,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, landet damit jedoch nur noch auf Platz sechs im Brand Finance Football 50 2022. Im internationalen Vergleich ist der Club in seiner Markenstärke um vier Plätze abgerutscht: von der Siegerposition 2021 auf Rang fünf 2022.

Mit Ausnahme des FC Bayern München schaffte es sonst keine deutsche Fußballmarke in die Top 10 des Reports. Allein Borussia Dortmund (Platz 13) und RasenBallsport Leipzig (Platz 18) sind unter den Top 20, die FC Schalke 04 mit Platz 21 knapp verpasst hat. Bayer 04 Leverkusen landet auf Platz 24, VfL Wolfsburg auf Platz 31, gefolgt von Eintracht Frankfurt (Platz 22) und Borussia Mönchengladbach (Platz 33). 1899 Hoffenheim belegt Platz 41 und zählt gemeinsam mit 1. FC Köln (Platz 45) und SV Werder Bremen (Platz 46) zu den deutschen Schlusslichtern im Top-50-Ranking.

Real Madrid CF an der Spitze des internationalen Rankings

Champions-League-Sieger Real Madrid CF führt das internationale Ranking der 50 wertvollsten Fußballmarken an. Der Markenwert ist um 19 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch bei der Markenstärke landet die spanische Fußballmarke auf Platz eins und stößt damit Vorjahressieger FC Bayern München vom Thron. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung folgt Manchester City FC mit einem Anstieg im Markenwert von 19 Prozent auf knapp über 1,3 Milliarden Euro. Dritter auf dem Siegertreppchen ist der FC Barcelona mit einem Markenwert von ebenfalls knapp über 1,3 Milliarden Euro.

Den Report Brand Finance Football 50 2022 finden Sie hier.



Die zehn stärksten Fußballmarken der Welt 2022 - Quelle: Brand Finance


 

zurück

vg 01.06.2022