ANZEIGE

ANZEIGE

Die internationale Dachmarkenkampagne steht im Zeichen fantasievoller Fragen, die zum Staunen anregen sollen - Quelle: Schleich

Die internationale Dachmarkenkampagne steht im Zeichen fantasievoller Fragen, die zum Staunen anregen sollen - Quelle: Schleich

Figuren-Hersteller

Neues Logo, neuer Claim, neue Kampagne: Marken-Relaunch bei Schleich

Neuer Markenwert, neue Markenstrategie, neues Logo: Der Figuren-Hersteller Schleich GmbH, München, plant zum Sommer 2022 einen umfassenden Marken-Relaunch. 'Schleich – where stories begin' - so lautet die neue Botschaft des Unternehmens. Die neue Markenstrategie sei die größte Einzelinvestition, die die Schleich GmbH bisher in ihrer 87-jährigen Unternehmensgeschichte getätigt habe. Ab Juli 2022 sollen die Veränderungen in einer internationalen Markenkampagne sichtbar werden.

"Schleich steht auf der ganzen Welt für Authentizität, Detailtreue und Qualität – das wird immer unsere Produkt-DNA sein", erklärt Dirk Engehausen, CEO Schleich GmbH. "Schleich war aber schon immer mehr als eine Marke, die großartige Figuren herstellt. Wenn Kinder mit unseren Figuren spielen, sind sie sofort in ihrem eigenen Universum. Diesen Markenkern sichtbar und erlebbar zu machen, haben wir uns in den letzten beiden Jahren zur Aufgabe gemacht."

Als Kern der neuen Markenstrategie will der Hersteller von Spielfiguren und Spielsets die Freude am Geschichtenerzählen zeigen.

"Kinder sind wissbegierig und hinterfragen täglich ihr Umfeld und die Geschehnisse um sie herum. Diese Denkweise und Neugierde spiegeln wir in unseren neuen Markenwerten wider", erklärt Victoria Sutch, Chief Transformation Officer bei Schleich.

"Where stories begin" - das Logo wurde modernisiert und vereinfacht - Quelle: Schleich

 

Sichtbare neue Markenstrategie: Logo, Verpackung, Bildsprache

Das Schleich-Logo wurde modernisiert und vereinfacht. Es soll zum Spielen einladen und ist in Anlehnung an die Kernfrage "Was wäre, wenn?" einer Gedankenwolke nachempfunden. Die neue Markenbotschaft '"Where stories begin" soll die Quintessenz der Marke kurz und prägnant auf den Punkt bringen. Auch die Logos der sechs Produktlinien wurden überarbeitet. Das Rebranding erstreckt sich weiter auf ein überarbeitetes Verpackungsdesign, neues POS-Material und die Schleich-Fahne an jeder Figur. Auch die Materialien der Verpackungen werden nachhaltiger. Kunststoff soll wenn möglich vermieden und durch recycelte sowie recyclebare Materialien ersetzt werden. 

Das Verpackungsdesign der Schleich-Figuren und -Sets wird ab Juli 2022 erneuert - Quelle: Schleich

Eine neue Bildsprache des 1935 von Friedrich Schleich in Schwäbisch Gmünd gegründete Unternehmens zeichnet sich durch echte Spielszenen aus. Gezeigt werden Kinder, wie sie wirklich spielen: unterschiedliche Produktlinien und Spielzeuge werden kombiniert, Figuren verkleidet oder in komplett neuem Kontext gezeigt. Eine Kuh, die im Aquarium badet; eine Fee, die im Matsch spielt; ein Dino, der Karneval feiert. 

Außerdem werden die digitalen Kanäle der Marke modernisiert – darunter ein Relaunch der Website (im Juli) – und das alles auf globaler Ebene. Schleich wird heute in in mehr als 60 Ländern vertrieben. Man wolle dazu ermuntern, die eigenen Geschichten zu teilen, so das Unternehmen. Dazu können die Kids ihre Bilder unter #wherestoriesbegin auf Instagram oder Facebook teilen.

Internationale Dachmarkenkampagne

Die Schleich GmbH stellt ihr neues Markenkonzept ab Juli 2022 im Rahmen einer internationalen Dachmarkenkampagne vor, die von einem Video und unterschiedlichen Printmaterialien begleitet wird. Die Anzeigen werden digital, als Außenwerbung und in Printmedien geschaltet. Ergänzend werden Marketingkanäle genutzt, die auf die internationalen Märkte zugeschnitten sind.

Konzipiert und umgesetzt wurde die neue Markenstrategie von den Agenturen 72andSunny, Amsterdam und Traffic Productions, München.

zurück

vg 02.06.2022