ANZEIGE

ANZEIGE

Social-Media-Nutzung

Das sind die beliebtesten Kanäle

Quelle: iStock

Quelle: iStock

78 Prozent aller Deutschen mit Zugang zum Internet nutzen aktuell soziale Medien. Das zeigt der neue Social-Media-Atlas 2022 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Grundlage dieser Studie ist eine Umfrage unter 3.500 Internet-Nutzern ab 16 Jahren. Bundesweit liegt die Social-Media-Nutzung zwei Prozentpunkte über dem Wert der Vorjahresbefragung und damit recht stabil.

Zwei von drei sind dabei: Boomer-Boom im Social Web

Tendenziell werden die sozialen Medien weiterhin umso selbstverständlicher, je jünger die Zielgruppe ist: Neun von zehn Onlinern unter 30 greifen auf Web-2.0-Dienste wie Snapchat, Instagram, Pinterest und ihresgleichen zu. Aber um den größten Zuwachs zu finden, muss man auch hier ans andere Ende der Skala schauen: Unter den "Silver Surfern" ab 60 Jahren legte die Social-Media-Nutzung nach Jahren schwindenden Interesses erstmals wieder zu - und das gleich um kräftige zehn Prozentpunkte. Zwei von drei Vertretern der Babyboomer und älterer Generationen im Internet posten, liken, konsumieren oder kommentieren in den Blogs, Foren, Chats und Netzwerken des Social Web.

Facebook trotz Trendumkehr von YouTube und WhatsApp abgehängt

Die größte Anziehungskraft üben weiterhin WhatsApp und YouTube aus, die beide je 71 Prozent der Onliner zu ihren Nutzern zählen. Facebook folgt erst mit deutlichem Abstand auf Platz drei mit 63 Prozent. Weit unter seiner einstigen Rekordmarke von 76 Prozent im Jahr 2017 - aber immerhin kann der seit Jahren von Nutzerschwund und Überalterung geplagte Social-Media-Dino mit einem Plus von drei Prozentpunkten zum ersten Mal wieder (etwas) Boden gut machen.

Die beliebtesten sozialen Medien 2022!

  1. WhatsApp: 71% (+2% ggü Vj.)
  2. YouTube: 71%  (+1%)
  3. Facebook: 63% (+3%)
  4. Instagram: 49% (+3%)
  5. Pinterest: 32% (-1%)
  6. TikTok: 31% (+5%)
  7. Foren: 30% (keine Veränderung)
  8. Twitter: 29% (+2%)
  9. Telegram: 25%  (+4%)
  10. Snapchat: 24% (keine Veränderung)     
  11. LinkedIn: 24% (keine Veränderung)
  12. Blogs: 22% (-4%)
  13. Xing: 21% (-3%)

% = Anteil der Deutschen mit Internet-Anschluss ab 16 Jahren, die den jeweiligen Web-2.0-Dienst nutzen

+/- = Veränderung zur Vorjahresbefragung in Prozentpunkten

 

Über den Social-Media-Atlas

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Für die aktuelle Ausgabe (Hamburg, Mai 2022) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführt.

zurück

vg 07.06.2022