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Erwartete Veränderungen der Ausgaben für Social-Media-Kanäle über verschiedene Märkte - Quelle: Nielsen

Erwartete Veränderungen der Ausgaben für Social-Media-Kanäle über verschiedene Märkte - Quelle: Nielsen

Marketing Report

Das sind die effektivsten Kanäle im Marketingmix

Facebook, Instagram oder TikTok: Die sozialen Medien werde von Marketeers aus der Region EMEA (Europe, Middle-East & Africa) als effektivsten bezahlten Kanal im Marketingmix angesehen, weshalb 49 Prozent planen, ihre Ausgaben in dem Bereich im nächsten Jahr zu erhöhen. Das unterstreichen die Ergebnisse des jährlichen Marketing Reports des Marktforschungsunternehmens Nielsen, Vermarkter wollen dabei die Generation Z vor allem über höhere Ausgaben für Social-Media-Plattformene wie TikTok oder Snapchat einbinden – wenn auch in deutlich geringerem Maße als in anderen Regionen.

Bei den bezahlten Medienkanälen erwarten die Marketingverantwortlichen in der EMEA-Region den stärksten Anstieg bei Social Media, von durchschnittlich zehn Prozent im nächsten Jahr. Gefolgt wird dies von Display Online und Mobile (jeweils 8 Prozent) und Native Advertising (7 Prozent). Der stärkste Anstieg bei Social-Media-Budgets (17 Prozent) ist in der Technologiebranche zu erwarten. 58 Prozent der Marketeers in EMEA sind dabei sehr oder extrem zuversichtlich, was die Messung des Return on Investments (ROI) für Social Media und Video angeht. Doch trotz dieser Spitzenwerte bei der Effektivität der Messmöglichkeiten, bleibt die Erwartungshaltung auch hier hinter dem Durchschnitt anderer Regionen.
 
Für den fünften Annual Marketing Report von Nielsen wurden 1.943 Marketingverantwortliche befragt.

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vg 03.06.2022