ANZEIGE

ANZEIGE

Eine aktuelle Studie bietet Einblicke in die Social-Media-Aktivitäten von Versicherungen - Quelle: Research Tool

Eine aktuelle Studie bietet Einblicke in die Social-Media-Aktivitäten von Versicherungen - Quelle: Research Tool

Anzeigenmarkt

Versicherungen als Advertiser auf Facebook & Instagram

Wird eine Anzeige wahrgenommen? Löst sie eine Aktion aus? Die Studienreihe Social Media Ad Perception des Marktforschers Research Tools aus Esslingen am Neckar in Kooperation mit dem Datenanalysten Murmuras aus Bonn ging diesen Fragen für den Versicherungsmarkt nach und untersuchte die Anzeigenwahrnehmung der Anbieter im Versicherungsmarkt auf den Plattformen Facebook und Instagram. Mithilfe einer Technologie zum Ads-Tracking in Handy-Apps wurden bei mehr als 1.300 Studienteilnehmenden die Anzeigen von 198 Anbietern innerhalb des Versicherungsmarkts betrachtet.

Dabei wurden laut einer Meldung auf den beiden Plattformen Facebook und Instagram über 9.700 Ad Impressions erfasst und analysiert. Ein durchschnittlicher User bekommt damit etwa alle neun Tage eine Versicherungsanzeige ausgespielt. Im Plattformvergleich liegt Facebook hinsichtlich des Anzeigenvolumens mit mehr als zwei Drittel der Ad Impressions klar vor Instagram. Am häufigsten werden in den Anzeigen Inhalte zum Produkt Kfz-Versicherung oder Imagewerbung ausgespielt, vermeldet Research Tool. Zu den aktivsten Advertisern zählen demnach ADAC, Allianz und Ergo (22 Prozent aller Ad Impressions im Untersuchungszeitraum). In den Top-10-Advertisern finden sich neben Versicherungs-Allroundern zudem Spezialisten wie Dentolo oder die Krankenkasse DAK-Gesundheit.

Mit Blick auf die reine Anzahl der Ad Impressions liegen die allgemeinen Versicherer mit 52 Prozent der ausgespielten Ads vorne. Auf Direktversicherer entfallen 16 Prozent der Anzeigen, jeweils gut zehn Prozent kommen von Spezialversicherern und Vermittlern. Durchschnittlich sechs Prozent aller wahrgenommenen Anzeigenausspielungen verzeichnen eine Interaktion (Anzeigenklick, Kommentierung, Like oder Share). Auf eine hohe Anzahl an Interaktionen kommen im Analysezeitraum laut den Studienmachern unter anderem die Anbieter Clark und Getsafe.

Weitere Artikel über Research-Tools-Studien

  1. So ist es um die Werbeausgaben für Möbel in Deutschland bestellt
  2. Süßwarenmarken und Social Media: Da geht noch was!
  3. 18 Mineralwassermarken mit über einer Million Euro Werbevolumen
  4. Werbeausgaben für E-Bikes und Pedelecs fast verdoppelt
  5. Süße Brotaufstriche werden vor allem im TV beworben

 

zurück

sl 16.06.2022