ANZEIGE

ANZEIGE

Largest Global Media Owners: Die fünf größten Werbeplattformen generierten 2021 insgesamt 53 Prozent des weltweiten Gesamtvolumens - Grafik: GroupM

Largest Global Media Owners: Die fünf größten Werbeplattformen generierten 2021 insgesamt 53 Prozent des weltweiten Gesamtvolumens - Grafik: GroupM

Werbe-Spendings

Werbeumsätze in Deutschland steigen im hohen einstelligen Bereich

Nachdem zuletzt die Mediaagentur Zenith ein Update ihrer Werbeprognose veröffentlicht hat, hat auch die GroupM mit Deutschlandsitz in Düsseldorf ihren Global-Mid-Year-Forecast präsentiert. Die Agentur geht von einem deutlichen Wachstum der globalen Werbeumsätze aus - trotz der Befürchtungen einer drohenden Rezession und der anhaltenden geopolitischen Lage. Konkret geht GroupM für 2022 von einem Wachstum der globalen Werbeausgaben um 8,4 Prozent aus (ohne politische Werbung in den USA). Die Prognose stimmt damit im Wesentlichen mit der vom Dezember 2021 überein.

Für Frankreich, Deutschland, Brasilien und Kanada erwartet GroupM ein hohes einstelligen Wachstum. In vielen Märkten sind die Erwartungen jetzt sogar höher als im Dezember, obwohl China, der zweitgrößten Markt der Welt, viel langsamer wachsen wird (niedrig einstellig) als zunächst angenommen. So wird für Indien in den nächsten fünf Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet. Die USA, Australien und das Vereinigte Königreich hingegen werden laut der GroupM-Prognose im mittleren einstelligen Bereich zulegen.

Google, Facebook, Alibaba, Bytedance und Amazon stehen für 53 Prozent des weltweiten Gesamtvolumens

Die fünf größten Anbieter von Werbung im Jahr 2021, zu denen Google, Facebook, Alibaba und Bytedance gehören, erwirtschaften 408 Milliarden Dollar an Werbeeinnahmen, das sind 53 Prozent des weltweiten Gesamtvolumens.

Weitere Erkenntnisse: Erwartet wird aktuell ein Wachstum der Werbeeinnahmen für reine digitale Plattformen von zwölf Prozent im Jahr 2022, eine erwartete Verlangsamung gegenüber der Wachstumsrate von 30 Prozent im Jahr 2021. Die gesamte digitale Werbung, die auch die digitalen Kanäle der traditionellen Medien einschließt, wird in diesem Jahr schätzungsweise 618 Mrd. US-Dollar erwirtschaften, was 73 Prozent des Gesamtvolumens entspricht. Für Fernsehwerbung geht GroupM von einem Plus von vier Prozent. Für Out-of-Home wird ein Wachstum von zwölf Prozent erwartet.

Werbemarktprognose: Magna senkt Wachstumserwartungen

Die Mediaagentur Magna aus Hamburg hat ihre Werbemarktprognose für das laufende Jahr aktualisiert und geht nun von einem Anstieg der globalen Investitionen um 6,1 Prozent aus. Im Dezember 2021 hatten die Mediaexperten der zu IPG Mediabrands gehörenden Agentur noch mit einem Plus von 10,1 Prozent gerechnet. Mehr dazu lesen Sie auf new-business.de.

zurück

vg 16.06.2022