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Deutsche Nutzer:innen sehen Werbung in Streamingdiensten sehr kritisch - Quelle: Dmexco

Deutsche Nutzer:innen sehen Werbung in Streamingdiensten sehr kritisch - Quelle: Dmexco

Trendumfrage

Wie denken die Deutschen über Werbung in Streaming-Diensten?

Deutsche Nutzer:innen sehen Werbung in Streamingdiensten sehr kritisch. Zwei Drittel der Deutschen lehnen Werbung ab, selbst wenn dadurch das Abo günstiger würde. Das ist ein Ergebnis einer Online-Umfrage aus dem Mai/Juni 2022. Dafür hat Civey im Auftrag der Fachmesse Dmexco unter 2.500 Nutzer:innen von Online-Video-Plattformen befragt. Lediglich 23 Prozent ziehen ein günstigeres Angebot mit Werbeinhalten in Betracht.

Führten die Streaming-Portale trotzdem Werbung ein, wären nur zwölf Prozent bereit, eine höhere Abogebühr für ein werbefreies Angebot zu entrichten.  23 Prozent der Befragten würden bis zu fünf Euro im Monat mehr für ein werbefreies Programm bezahlen. Und nur zehn Prozent würden mehr als fünf Euro monatlich zusätzlich investieren.

Unterbrecherwerbung lehnen die Befragten einhellig ab. Rund ein Viertel würde Werbung vor und nach dem Film oder der Serie noch am ehesten dulden. Etwa 14 Prozent nähmen Werbeinhalte jederzeit in Kauf, wenn diese mit einer Überspringe“-Funktion versehen sind, wie man sie beispielsweise von YouTube kennt.

Quelle: Dmexco

Das sind die beliebtesten Streaming-Anbieter

Während der Pandemie sind die Abonnenten- und auch die Umsatzzahlen von Streamingdiensten enorm angestiegen. Bevorzugte Streamingplattformen der Deutschen sind aktuell Amazon Prime (61 %) und Netflix (56 %). Das erst im Frühjahr 2020 gestartete Disney+ folgt mit deutlichem Abstand (21 %). Sky (13 %) kommt auf etwa doppelt so viele Nutzer:innen wie der reine Sportanbieter DAZN (6 %). Die deutschen Anbieter RTL+ (7 %) und Joyn (4 %) landen auf den hinteren Plätzen.


Quelle: Dmexco

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vg 21.06.2022