Von Kunden empfohlen
Diese Unternehmen werden am häufigsten weiterempfohlen
Welche Anbieter von ihren Kunden während der vergangenen 24 Monate besonders häufig und tatsächlich weiterempfohlen worden sind, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money untersucht: Für die siebte Auflage der Studie Von Kunden empfohlen wurden mehr als 496.000 Kundenurteile zu 1.355 Anbietern aus 81 unterschiedlichen Branchen eingeholt und ausgewertet. Die insgesamt bestbewerteten Branchengewinner sind Gmx, 1&1 und Barclaycard, gefolgt von Wüstenrot Bausparkasse, Barmer und als Direktversicherer CosmosDirekt.
Branchengewinner | Unternehmens-ES | Branche |
GMX | 37 | E-Mail-Anbieter |
1&1 | 35,2 | Telekommunikation |
Barclaycard | 30,5 | Kreditkartengesellschaften |
Wüstenrot Bausparkasse | 27,3 | Bausparkassen |
BARMER | 27,1 | Krankenkassen - überregional |
CosmosDirekt | 26,5 | Direktversicherer |
Office People | 25,8 | Personaldienstleister |
ALDI TALK | 25,3 | Mobilfunkanbieter |
AdmiralDirekt | 25,3 | Kfz-Versicherer |
AOK Rheinland / Hamburg | 25 | Krankenkassen - regional |
IONOS by 1&1 | 24,9 | Webhosting-Anbieter |
ADVOCARD | 24,5 | Rechtsschutzversicherer |
Allianz | 24,5 | Lebensversicherer |
Consorsbank | 24,3 | Direktbanken |
ABC Lohnsteuerhilfeverein | 24,2 | Lohnsteuerhilfevereine |
HELMA | 24 | Massivhausanbieter |
CosmosDirekt | 24 | Haftpflichtversicherer |
DKB - Deutsche Kreditbank | 23,3 | Baufinanzierer - Banken |
MONTANA | 23,2 | Gasversorger - bundesweit |
TARGOBANK | 23,2 | Filialbanken |
Quelle: Servicevalue
Über die Untersuchung
Die Untersuchung basiert auf einer Online-Umfrage zum persönlichen Weiterempfehlungsverhalten. Konkret wird erhoben, inwiefern die Befragten solche Unternehmen, bei denen sie während der letzten 24 Monate Kunde waren bzw. noch sind, in ihrem sozialen Umfeld bereits weiterempfohlen haben. Anhand einer vierstufigen Antwort-Skala („ja, immer wieder“, „ja, mehrmals“, „ja, mindes-tens einmal“ und „nein“) wird für jedes Unternehmen der Empfehlungsscore (ES) berechnet. Dieser kann zwischen 0 (= von keinem Kunden bereits weiterempfohlen) und 100 (= von allen Kunden immer wieder weiterempfohlen) liegen. Anbieter, deren ES über dem Branchenmittelwert liegt, erhalten die Auszeichnung 'Hohe Weiterempfehlung'. Die jeweiligen Branchengewinner sind mit dem Prädikat 'Höchste Weiterempfehlung' ausgezeichnet.
Mit Unternehmens-ES ≥ 25,0 ausgezeichnet sind neben den in der Tabelle genannten einige Anbieter aus den Branchen E-Mail-Anbieter (Gmail, web.de, 1&1 Ionos, Yahoo! Mail, t-online.de und mail.de), Telekommunikation (Deutsche Telekom, Vodafone und O2), Kreditkartengesellschaften (Visa, MasterCard und American Express) und Krankenkassen – über-regional (IKK classic und TK - Die Techniker) sowie die Bausparkasse Schwäbisch Hall.
Weitere Artikel über Servicevalue-Studien
- Das sind Deutschlands 'Produkt-Champions 2022'
- Diese Unternehmen punkten mit Servicequalität
- Wo Kunden am besten beraten werden
- Diese Unternehmen überzeugen mit Fair Play
- Das sind Deutschlands beste (Online-)Händler
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion