ANZEIGE

ANZEIGE

Österreichische Markenwert Studie 2022 - Quelle: European Brand Institute

Österreichische Markenwert Studie 2022 - Quelle: European Brand Institute

Markenwert-Studie

Das sind die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs

Die zehn wertvollsten Markenunternehmen Österreichs sind zusammen mehr als 34,6 Milliarden Euro wert, zeigen jedoch bei der Markenwertentwicklung ein sehr durchwachsenes Bild mit einer Bandbreite von -25 Prozent bis +14 Prozent. Das höchste Markenwertwachstum konnten 2022 die Energieversorger OMV (+14,6%) und Verbund (+10,3%), gefolgt von Erste Group Bank (+8,4%) verzeichnen. Das zeigt die Österreichische Markenwert Studie 2022, die das European Brand Institute (EBI), Wien, zum 19. Mal durchgeführt hat. Analysiert wurden Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden.

Red Bull überflügelt alle beim Markenwert

Das Red Bull Imperium konnte auch 2021 das Ergebnis weiter steigern und nochmals um mehr als 972 Millionen Euro (+6,1%) beim Markenwert zulegen. Mit einem Markenwert von 16,961 Milliarden Euro führt das Unternehmen damit wie schon im vergangenen Jahr das Ranking der wertvollsten österreichischen Markenunternehmen an. Der Gaming-Technologiekonzern Novomatic konnte Platz 2 mit einem Markenwert von 3,033 Milliarden Euro (+2,2%) festigen. Der Lebensmittelriese Spar Österreich Gruppe konnte mit +3,9 Prozent  Markenwertzuwachs und 2,432 Milliarden Euro Markenwert erstmals aufs Podest springen. Die Top 5 komplett machen die Finanzdienstleistungsmarke Erste Group Bank mit einem Markenwertplus von +8,4 Prozent und einem Markenwert von 2,121 Milliarden Euro und die Österreichischen Bundesbahne (ÖBB) mit einem Plus von 5,5% auf 2,075 Milliarden Euro.

Das waren die Top 10 im Jahr 2019.

Sustainable Brand Rating Austria

Das European Brand Institute hat zudem den Beitrag der Marken zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich in den Sektoren Verkehr, Versorgungsinfrastruktur, Energie, Gesundheits- und Sozialinfrastruktur, Finanzen sowie Medien in vier Kategorien: Brand Leadership, Product/Services, Social Responsibility und Investment in Österreich untersucht. Der Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, abgeleitet aus den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 sowie ISO 20671, wurde mit dem 'EBI Scoring Model' bewertet und in ein Sustainable Brand Rating übergeführt. Darüber hinaus wurden auch Österreichs wertvollste Markenunternehmen auf Nachhaltigkeit bzw. extern wahrgenommenes nachhaltiges Handeln untersucht.

Die Sektoren Leader sind: ÖBB (Verkehr/AAA), APG (Versorgungsinfrastruktur/AAA), Verbund (Energie/AAA), Erste Group Bank (Finanzen/AAA), Rotes Kreuz (Gesundheits- und Sozialinfrastruktur/AAA), ORF (Medien/AAA).

 

zurück

vg 01.07.2022