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Der Marketing Tech Monitor 2022 zeigt die aktuell wichtigsten Trends und Herausforderungen der Marketing-Branche auf - Quelle. Marketing Tech Lab

Der Marketing Tech Monitor 2022 zeigt die aktuell wichtigsten Trends und Herausforderungen der Marketing-Branche auf - Quelle. Marketing Tech Lab

Marketing-Studie

1st-Party-Daten und Co. - die wichtigsten Punkte des MarTech Monitors

Zum vierten Mal wurde im Juni 2022 der jährliche Marketing Tech Monitor der Marketing Tech Lab GmbH mit Sitz in Hamburg veröffentlicht. Die Studie untersucht jahresaktuelle Entwicklungen der Branche und stellt Herausforderungen und Strategien vor. Das digitale Beratungsunternehmen Marketing Tech Lab wurde 2019 als Tochter der Customer Excellence GmbH gegründet. Im Gespräch mit markenartikel-magazin.de fasste der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Ralf E. Strauß die wichtigsten Erkenntnisse des aktuellen Monitors zusammen.

markenartikel: Was sind die drei wichtigsten Trends, die Sie im Markt sehen?

Ralf E. Strauß: Vor allem die Erarbeitung eigener Datenstrategien mit Fokus auf 1st-Party-Daten ist aktuell von Relevanz – von der Sammlung bis zur Aktivierung. Wichtig ist auch der Trend hin zur Automatisierung des Customer Relationship Managements, kurz CRM, und des Marketings. Unternehmen sollten sich zudem eigene Pläne erarbeiten – und sich fragen, welche Tools für die Erreichung welcher Geschäftsziele und Prozesse eingesetzt werden sollten.

markenartikel: Welche Tools sind aktuell besonders relevant und sollten Werbungtreibende im Blick haben?

Strauß: Eigentlich alle Tools im Umfeld Data-Management – vor allem auch ID-Management-Tools und das Marketing Resource Management für Planning & Steering, also für das Planen und Steuern der Werbung.

markenartikel: Was sind die aktuellen Herausforderungen des Marktes – zum Beispiel mit Blick auf die für die Werbungstreibenden besonders relevanten Themen AdFraud, Cookie-Aus & Co. – und wie können diese überwunden werden?

Strauß: Es gibt aktuell große Veränderungen in der Data- und Media-Landschaft, beispielsweise den Wegfall von 3rd-Party-Cookies. Werbungstreibende müssen ihr eigenes Know-how aufbauen, um alle Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen und unternehmensspezifische Strategien zu entwickeln. Eine Herausforderung ist auch, das cross-funktionale Teamwork zu etablieren – auf dem Weg zur "lernenden Organisation".


Dr. Ralf E. Strauß ist geschäftsführender Gesellschafter der Marketing Tech Lab GmbH - Quelle: Marketing Tech Lab

Insgesamt 1.536 Marketingleiter:innen und -vorstände sowie Leiter:innen Digital Marketing/Online Marketing im Raum DACH wurden im Rahmen des Marketing Tech Monitors 2022 auf der Grundlage der Datenbanken der CMO Community und Digital CMO Community zwischen dem 3. und 24. Februar2022 angesprochen. Dadurch wurden insgesamt 295 vollständige Antworten erzielt. Zur Vertiefung wurden zudem rund 30 qualitative Interviews mit Expert:innen durchgeführt.

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se 04.07.2022