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Dr. Susanne Ardisson ist Dozentin an der Hochschule Fresenius und seit 15 Jahren als selbstständige PR- und Kommunikationsberaterin in Tech-Unternehmen tätig - Quelle: Markus Braumann

Dr. Susanne Ardisson ist Dozentin an der Hochschule Fresenius und seit 15 Jahren als selbstständige PR- und Kommunikationsberaterin in Tech-Unternehmen tätig - Quelle: Markus Braumann

Marketing

Gamification in der B2B-Markenkommunikation

Während die zunehmend digitale Reizüberflutung immer resistenter gegen herkömmliche Formen der Ansprache macht, ziehen (Video-)Spiele unsere Aufmerksamkeit auf sich. Das steigende Interesse am Thema Gamification wird voraussichtlich zu einem Zugzwang führen – insbesondere in den B2B-Branchen, wo aktuell noch nicht viele Unternehmen diese Marketingspielart nutzen. Dabei bietet Gamification gerade hier viel Potenzial. Es ermöglicht, komplexe Prozesse und Systeme spielerisch mit Anreizen anzureichern, um Kunden und Stakeholder positiv zu beeinflussen und zu motivieren.

Motivation in der Videospielnutzung

Warum schaffen es Spiele, uns zu motivieren? Jeder Mensch wird von unterschiedlichen Einflüssen unterschiedlich stark motiviert. Grundsätzlich aber gelten alle Handlungen der Befriedigung des Bedürfnisses nach Kompetenz, Selbstbestimmung und sozialer Eingebundenheit. (Video-)Spiele eignen sich besonders gut für die Befriedigung dieser Bedürfnisse.

Der zentrale Punkt ist das Befriedigen des Bedürfnisses nach Kompetenz. Das menschliche Leben ist komplex, nicht alle Umstände und Handlungsmöglichkeiten können überblickt und beeinflusst werden. Daraus entsteht das Gefühl, die eigenen Lebensumstände nicht kontrollieren und keine Lebenskompetenz erwerben zu können. Spiele bieten hier einen Ausweg. Die Regeln sind klar und gelten für alle Spieler. Auch die Aktionen und Handlungen, die erbracht werden müssen, um zum Erfolg zu kommen, sind sichtlich erkennbar für alle. Eine Spielkompetenz kann somit zielgerichtet erlangt werden – begleitet von positiven Gefühlen wie Spaß und Freude (Bedürfnis nach Selbstbestimmung) sowie Mitstreitern (Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit).

Gamification ist also einer der Trends der kommenden Jahre – auch in der B2B-Kommunikation. Aber welche Einsatzfelder und Potenziale gibt es genau? Und wie lauten die Spielregeln für erfolgreiche Gamification-Konzepte in der Business-Kommunikation? Darüber berichtet Dr. Susanne Ardisson, Dozentin an der Hochschule Fresenius, in ihrem Gastbeitrag in markenartikel 7/22. Zur Bestellung geht es hier.
 

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vg 12.07.2022