Kundennähe
Das sind Deutschlands "Digital-Champions"
Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de
Welchen Unternehmen es mit ihrer Online-Präsenz auf Webseiten, Social-Media-Profilen und Apps gelingt, eine ganz besonders starke digitale Kundennähe aufzubauen, hat die Rating- und Rankingagentur Servicevalue aus Köln in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt zum inzwischen fünften Mal für die Digital-Champions untersucht. Berücksichtigt wurden bei der Kundenbefragung 1.817 Unternehmen aus 148 Branchen, die Untersuchung beruht auf über 365.000 Kundenurteilen und findet ohne Mitwirken der untersuchten Unternehmen statt.
Die Plätze eins bis drei aller 148 untersuchter Branchen belegen die Branchen Licht- und Beleuchtungstechnik, Vergleichsportale und Sport-Flatrate-Anbieter. Gewinner in diesen Branchen sind Paul Neuhaus, Check24.de und Sportnavi.de. In der folgenden Tabelle sind die 20 bestbewerteten Branchen mit den jeweils Erstplatzierten aufgelistet.
Platz | Branche | Branchenmittelwert | Branchenbester |
1 | Licht- und Beleuchtungstechnik | 77,51 | Paul Neuhaus |
2 | Vergleichsportale | 76,73 | Check24.de |
3 | Sport Flatrate Anbieter | 76,53 | Sportnavi.de |
4 | Unterhaltungselektronik | 75,43 | Philips |
5 | Direktbanken | 75,04 | Comdirect |
6 | Kochboxen Versender | 73,95 | Hellofresh.de |
7 | Smart-Home | 73,51 | Somfy |
8 | Fashion-Discounter | 72,69 | NKD |
9 | Nachhilfeanbieter | 72,62 | Schülerhilfe |
10 | Augenlaser-Kliniken | 72,13 | Lasermed |
11 | Depotkonten | 72,12 | Finanzen.net Zero |
12 | Reiseveranstalter | 72,01 | Alltours Flugreisen |
13 | Online-Shops (Generalisten) | 71,96 | Amazon |
14 | Elektrogeräte für Gesundheit | 71,91 | Beurer |
15 | Sportartikelhersteller | 71,64 | Adidas |
16 | Haustechnik | 71,43 | Vaillant |
17 | Elektro-Fachmärkte | 70,88 | Mediamarkt |
18 | Elektrogerätehersteller | 70,77 | Samsung |
19 | Direktversicherer | 70,76 | Cosmosdirekt |
20 | Diätmittel/-programm | 70,74 | WW (Weight Watchers) |
Weitere Branchengewinner mit sehr hohen Unternehmensmittelwerten sind laut Serivunter anderem Rossmann, Vodafone, sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt), Mobilversichert, Küche&Co, Lidl, Lendico, Rewe, Dhl und Ikea.
"Die Möglichkeit, über digitale Kanäle unternehmerische Leistungsangebote in Anspruch zu nehmen, wird von vielen Kundinnen und Kunden heute als selbstverständlich vorausgesetzt", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Um diese Kunden dann zu begeistern, reicht die reine Onlinepräsenz eines Anbieters allerdings nicht aus, sie sollte vielmehr durch Möglichkeiten der Interaktion und proaktive Serviceorientierung einen echten Zusatznutzen bieten."
Das gesamte Ranking ist hier abrufbar.
Weitere Artikel zum Thema Digitalisierung
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion