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Kundennähe

Das sind Deutschlands "Digital-Champions"

Quelle: Illustration Marcus Stark/pixelio.de

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Welchen Unternehmen es mit ihrer Online-Präsenz auf Webseiten, Social-Media-Profilen und Apps gelingt, eine ganz besonders starke digitale Kundennähe aufzubauen, hat die Rating- und Rankingagentur Servicevalue aus Köln in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt zum inzwischen fünften Mal für die Digital-Champions untersucht. Berücksichtigt wurden bei der Kundenbefragung 1.817 Unternehmen aus 148 Branchen, die Untersuchung beruht auf über 365.000 Kundenurteilen und findet ohne Mitwirken der untersuchten Unternehmen statt.

Die Plätze eins bis drei aller 148 untersuchter Branchen belegen die Branchen Licht- und Beleuchtungstechnik, Vergleichsportale und Sport-Flatrate-Anbieter. Gewinner in diesen Branchen sind Paul Neuhaus, Check24.de und Sportnavi.de. In der folgenden Tabelle sind die 20 bestbewerteten Branchen mit den jeweils Erstplatzierten aufgelistet.

 

Platz Branche Branchenmittelwert Branchenbester
1 Licht- und Beleuchtungstechnik 77,51 Paul Neuhaus
2 Vergleichsportale 76,73 Check24.de
3 Sport Flatrate Anbieter 76,53 Sportnavi.de
4 Unterhaltungselektronik 75,43 Philips
5 Direktbanken 75,04 Comdirect
6 Kochboxen Versender 73,95 Hellofresh.de
7 Smart-Home 73,51 Somfy
8 Fashion-Discounter 72,69 NKD
9 Nachhilfeanbieter 72,62 Schülerhilfe
10 Augenlaser-Kliniken 72,13 Lasermed
11 Depotkonten 72,12 Finanzen.net Zero
12 Reiseveranstalter 72,01 Alltours Flugreisen
13 Online-Shops (Generalisten) 71,96 Amazon
14 Elektrogeräte für Gesundheit 71,91 Beurer
15 Sportartikelhersteller 71,64 Adidas
16 Haustechnik 71,43 Vaillant
17 Elektro-Fachmärkte 70,88 Mediamarkt
18 Elektrogerätehersteller 70,77 Samsung
19 Direktversicherer 70,76 Cosmosdirekt
20 Diätmittel/-programm 70,74 WW (Weight Watchers)

 

Weitere Branchengewinner mit sehr hohen Unternehmensmittelwerten sind laut Serivunter anderem Rossmann, Vodafone, sgd (Studiengemeinschaft Darmstadt), Mobilversichert, Küche&Co, Lidl, Lendico, Rewe, Dhl und Ikea.


"Die Möglichkeit, über digitale Kanäle unternehmerische Leistungsangebote in Anspruch zu nehmen, wird von vielen Kundinnen und Kunden heute als selbstverständlich vorausgesetzt", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Um diese Kunden dann zu begeistern, reicht die reine Onlinepräsenz eines Anbieters allerdings nicht aus, sie sollte vielmehr durch Möglichkeiten der Interaktion und proaktive Serviceorientierung einen echten Zusatznutzen bieten."

Das gesamte Ranking ist hier abrufbar.


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sl 19.07.2022