ANZEIGE

ANZEIGE

Das Weihnachtsbudget der Deutschen sinkt im Jahresvergleich signifikant - Quelle: Ebay Ads

Das Weihnachtsbudget der Deutschen sinkt im Jahresvergleich signifikant - Quelle: Ebay Ads

Weihnachtsshopping-Report

Verhaltene Aussichten für das Weihnachtsgeschäft 2022

Während draußen die Temperaturen vielerorts an der 40-Grad-Marke kratzen, geht es für die Händler gedanklich längst auf Weihnachten zu. Das Weihnachtsgeschäft 2022 droht indes eher durchwachsen zu verlaufen. Die hohe Inflation trübt zunehmend die Kauflaune der Deutschen vor dem Weihnachtsgeschäft. Statt 40 Prozent in 2021 planen in diesem Jahr nur noch 26 Prozent der Konsument:innen zwischen 101 und 300 Euro auszugeben. Die Bereitschaft, mehr als 300 Euro in Geschenke zu investieren, sinkt von 32 Prozent im vergangenen Jahr auf 24 Prozent für dieses Weihnachtsfest.

Dies ist das Ergebnis des repräsentativen Weihnachtsshopping Report 2022, für den Ebay Ads, Berlin, mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey vom 20. bis 21. Juni 2022 insgesamt 2.501 Konsument:innen in Deutschland befragt hat.

Preis, Qualität und Nachhaltigkeit sind entscheidende Kriterien bei der Geschenkeauswahl

Bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke spielt demnach vor allem der Preis eine entscheidende Rolle (29 Prozent). Aber auch die Qualität (24 Prozent) und die Nachhaltigkeit der Produkte (16 Prozent) inkl. einer fairen Herstellung (10 Prozent) und der Regionalität (8 Prozent) sind den Deutschen zu Weihnachten wichtig. Im Trend liegen in diesem Jahr nicht zuletzt Erlebnisgeschenke (11 Prozent). Selbstgemachtes ist hingegen weniger gefragt (7 Prozent).

zurück

vg 20.07.2022