ANZEIGE

ANZEIGE

Laut einer Umfrage der Bitkom Research GmbH will jedes fünfte Unternehmen einen CDO einstellen - Quelle: Bitkom

Laut einer Umfrage der Bitkom Research GmbH will jedes fünfte Unternehmen einen CDO einstellen - Quelle: Bitkom

Digitalstrategie

Jedes fünfte Unternehmen will CDO einstellen

Chief Digital Officer (DGO) sind in der deutschen Wirtschaft immer gefragter – fast jedes fünfte Unternehmen plant inzwischen eine solche Stelle besetzen oder einrichten zu wollen. 18 Prozent der befragten Firmen gaben das gegenüber der Bitkom Research GmbH an, die im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom, Berlin, insgesamt 604 Unternehmen (ab 20 Beschäftigten) in Deutschland zu ihrer Digitalstrategie befragte. 19 Prozent haben eine solche Position bereits geschaffen. 

Unternehmen in der Digitalisierung

Laut Umfrage geht die große Mehrheit die Digitalisierung inzwischen strategisch an – rund jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) hat eine zentrale Digitalstrategie, weitere 52 Prozent haben dies zumindest in einzelnen Unternehmensbereichen. 13 Prozent, also knapp jedes achte der Unternehmen, haben keine Digitalstrategie. 2019 waren noch 26 Prozent der Befragten strategielos in Sachen Digitalisierung. 

"Auch mittelständische Unternehmen sollten Digital-Know-how bündeln", so Bitkom-Präsident Achim Berg. "Erfolgreiche Digitalisierung ist nicht nur eine Frage von Technologie, Soft- und Hardware, sie braucht einen Motor und dieser Motor kann ein CDO sein."

Der Digitalverband Bitkom will seit seiner Gründung 1999 die digitale Transformation Deutschlands vorantreiben und vertritt inzwischen mehr als 2.000 Mitglieder.

Weitere Artikel zu Studien:

  1. Das sind Deutschlands "Digital-Champions"
  2. Das sind die nachhaltigsten Marken
  3. Klima- und Umweltaspekte spielen zunehmend eine Rolle beim Einkauf von Lebensmitteln

zurück

se 20.07.2022