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Qualität

Trend zur 'Premiumisierung' beim Grillen

Grillen ist und bleibt hierzulande eine beliebte Beschäftigung: Drei von vier deutschen Haushalten grillen mindestens einmal im Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine NielsenIQ-Befragung mit 10.000 teilnehmenden Haushalten. Dabei stellt die Studie einen Trend zur 'Premiumisierung' fest, die sich insbesondere durch die steigende Nachfrage nach hochwertiger Grill-Hardware zeigt. So entschieden sich im Jahr 2022 insgesamt 32 Prozent der Haushalte für gasbasierte Grills (+8 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019). Auffallend dabei: Bei deren Anschaffung erweisen sich die grillbegeisterten Verbraucher als weniger preissensibel und greifen tiefer in die Tasche: Mit etwa 300 bis 1.000 Euro ist das Budget größer als etwa für Holzkohlegrills. Auf diese greift zwar immer noch die Mehrheit der Deutschen (61 %) zurück; die oft preisgünstigere Variante verbucht seit 2019 jedoch einen Rückgang von sechs Prozentpunkten.

Höheres Qualitätsbewusstsein bei Grillfleisch

Das Qualitätsbewusstsein zeigt sich auch bei der Auswahl des Grillguts. Während für knapp die Hälfte aller Haushalte Fleisch das beliebteste Grillgut bleibt, stellen immer mehr Verbraucher qualitative Anforderungen an das, was auf den Tisch kommt. Dabei bewerten sie Qualität verstärkt nach regionaler Herkunft (54 %, +4 Prozentpunkte im Vgl. zu 2019) oder achten auf Tierwohl-Siegel (39 Prozentpunkte, +9 % im Vgl. zu 2019) oder Bio-Qualität (21 %, + 6 Prozentpunkte im Vgl. zu 2019). Dementsprechend entscheiden sich auch 57 Prozent für den Fleischkauf beim Metzger – ein Anstieg von acht Prozentpunkten im Vergleich zu 2019.

Neben Steak und Bratwurst kommen immer mehr Beilagen und vegetarische Alternativprodukte auf den Grillrost. Die Zahl der Haushalte, die vegetarischen Fleischersatz grillen, steigt um durchschnittlich +4 Prozentpunkte auf elf Prozent im Jahr 2022.

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vg 22.07.2022