ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Diese Unternehmen bieten den besten digitalen Service

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Welche Unternehmen bei der Digitalisierung von Serviceangeboten und Serviceleistungen besonders überzeugen, hat Servicevalue,  in Kooperation mit Focus-Money für die Studie Digitaler Service 2022 untersucht. Dafür wurden über 125.000 Kunden zu 837 Unternehmen aus 33 Branchen / Kategorien befragt. Auf Branchenebene schneiden Direktbanken und Bausparkassen mit ihren Branchengewinnern ING und Bausparkasse Schwäbisch Hall besonders gut ab.

Bestbewertete Branchen und Branchenerste

Branche  | Branchenmittelwert | Branchenbester
Direktbanken  | 2,44 | ING
Bausparkassen  | 2,46 | Bausparkasse Schwäbisch Hall
Digitale Versicherungsexperten  | 2,51 | Wefox
Digitale Finanzexperten  | 2,51 | Zinspilot
Baufinanzierer - Vermittler  | 2,51  | Wüstenrot Baufinanzierung
Depot-Banken  | 2,51  | Onvista Bank
E-Bike Versicherer  | 2,52  | Hepster
Rentenversicherer  | 2,54  | Allianz
Zahnzusatzversicherer  | 2,54  | Ergo
Anbieter von Goldsparplänen  | 2,54  | Philoro Edelmetalle
Filial-Banken  | 2,54  | Sparkassen
Spezialbanken  | 2,54  | SWK Bank
CFD-Broker | 2,55  | Admiral Markets
Krankenversicherer | 2,56  | Allianz
Kfz-Versicherer | 2,57  | HUK24
Berufsunfähigkeitsversicherer  | 2,57  | Allianz
Privatbanken  | 2,58  | Donner & Reuschel
Unfallversicherer  | 2,58 | ADAC Versicherungen
Wohngebäudeversicherer  | 2,58  | Allianz
Hausratversicherer  | 2,58  | Allianz
Privathaftpflichtversicherer  | 2,58  | HUK24

Allianz und ADAC Versicherungen als Mehrfachsieger sind zusätzlich als die Besten der Branchen Krankenzusatz-, Lebens- und Pflegezusatzversicherer resp. Rechtsschutz- und Reiseversicherer ausgezeichnet. Darüber hinaus sind auch Auto-Bank RCI Banque, Versicherungsvermittler Hösch & Partner, Lohnsteuerhilfeverein VLH, Fondsgesellschaft DEKA Investments, Tierversicherer TIERdirekt, Nachhaltigkeitsbank Tomorrow/Solarisbank und Finanzvertrieb MLP Branchengewinner.

Über die Studie

Die Teilnehmenden wurden für die Untersuchung gebeten, anhand einer fünfstufigen Antwort-Skala anzugeben, inwieweit sie als Kunden mit der Digitalisierung von Serviceangeboten und Serviceleistungen der untersuchten Anbieter zufrieden sind. Auf Basis der Antwortskala wird je Unternehmen ein Mittelwert gebildet. Liegt dieserbniedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, erhält das Unternehmen das Prädikat 'Topnote'. Anbieter wiederum, die besser bewertet sind, werden mit dem Attribut 'Bestnote' ausgezeichnet.

Weitere Artikel über Servicevalue-Studien

  1. Das sind Deutschlands "Digital-Champions"
  2. Das sind Deutschlands Kundenkönige
  3. Auszeichnung für 366 ehrliche Händler
  4. Weleda, Lego und Pampers bei Familien am beliebtesten
  5. Diese Unternehmen werden am häufigsten weiterempfohlen

 

zurück

vg 21.07.2022