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Online-Handel

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil im E-Commerce

Datenschutz ist aus Verbrauchersicht beim Online-Handel ein sehr relevanter Faktor und kann die Kaufentscheidung positiv beeinflussen Das ist ein Ergebnis der Studie Opiniontrain der Rogator AG, Nürnberg, und der Exeo Strategic Consulting AG, Bonn, aus dem März/April 2022 unter 1.357 Personen (n=975 Verbraucher/innen, n=382 Entscheider:innen im Unternehmen).

Die Bedeutung des Themas Datenschutz ist demnach sowohl aus Verbraucher- als auch aus Managersicht hoch (>70 % Top-2-Wichtigkeit). Die Generation Z legt indesvergleichsweise weniger Wert auf Datenschutz. Aber nur vier Prozent (Low-2-Wichtigkeit, Werte 5+6 auf der 6er-Skala) der befragten Personen halten Datenschutz persönlich für unwichtig (im Vergleich dazu: 2 % in der Generation Z).

Lücken beim Thema Datenschutz-Grundverordnung

Im zweiten Schritt wurde die Kenntnis der Kernregelungen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO gestützt abgefragt und anschließend im Einzelnen beurteilt. Das Ergebnis: Die meisten Regelungen zum Datenschutz sind zu mehr als 50 Prozent bekannt, in der Gruppe der Entscheider:innen im Unternehmen ist das Wissen darüber noch größer. Die Bewertungen sind dabei überwiegend positiv. Besonders hoch ist mit 74 Prozent die Bekanntheit zur Vorgabe, dass "der Nutzer einmal gegebene Einwilligungen jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen kann". Der Aspekt der finanziellen Kompensation bei Missbrauch ("Wenn Daten von Verbrauchern rechtswidrig gespeichert oder sonst verarbeitet wer-den, kann der Verbraucher eine angemessene Entschädigung in Geld verlangen") ist mit 37 Prozent hingegen nur relativ schwach im Bewusstsein der Verbraucher:innen verankert.

Prüfzertifikat zum Datenschutz mit positiver Bewertung aus Verbrauchersicht

Unternehmen können ihre Datenschutzorganisation zertifizieren zu lassen, wobei das dann vergebene Zertifikat als Prüfsiegel beispielsweise in Publikationen und auf der Homepage kommunikativ genutzt werden kann. In der Erhebung wird das TÜV-Prüfzeichen für Datensicherheit von jedem zweiten Verbraucher positiv bewertet (6er-Skala, Top-2-Werte: 54 %, Low-2-Werte 3 %). In der Gruppe der befragten Personen, die zuvor angegeben haben, das Thema Datenschutz habe eine hohe persönliche Bedeutung, sind die Bewertungen besonders positiv.

Die Studie finden Sie hier.

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vg 25.07.2022