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Viele Deutsche hören Podcasts - die meisten von ihnen empfinden Werbung darin jedoch als aufdringlich - Quelle: Tomasz Gawłowski / unsplash.de

Viele Deutsche hören Podcasts - die meisten von ihnen empfinden Werbung darin jedoch als aufdringlich - Quelle: Tomasz Gawłowski / unsplash.de

YouGov-Studie

Hörer empfinden Podcast-Werbung als aufdringlich

Podcasts werden als Unterhaltungsmedium immer beliebter – inzwischen werden sie von 46 Prozent der Deutschen gehört. Auch Corporate-Podcasts gewinnen an Relevanz. Laut der aktuellen Analyse zu "Werbung in Podcasts" der Data & Analytics Group YouGov, empfinden die meisten Hörer:innen (54 Prozent) Werbung in Podcasts jedoch als aufdringlich. Laut den Ergebnissen des Unternehmens mit Deutschlandsitz in Köln würden sie die Werbesequenzen entweder überspringen – oder dennoch anhören.

Vor allem Wenig-Hörer:innen lehnen Podcastwerbung ab

Die Analyse unterteilt dabei Hörer:innen, die Werbung in Podcasts als aufdringlich ansehen, weiter in "werbeablehnende Hörer" (42 Prozent), die eine bis fünf Stunden Podcasts in der Woche hören, und "werbeablehnende Vielhörer" (12 Prozent), die fünf bis mehr als 40 Stunden Podcasts in der Woche hören. 43 Prozent der Befragten empfindet Werbung in Podcasts hingegen nicht als aufdringlich, teilt das Analyseunternehmen mit.
 
Die Ergebnisse wurden als Framework veröffentlicht und mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungs- und Analyse-Tools YouGov Profiles erstellt. Seit dem Jahr 2000 analysiert das internationale Unternehmen für Online-Marktforschung Verbraucherdaten und beschäftigt inzwischen 1.450 Mitarbeiter:innen an 37 Standorten weltweit.
 

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se 22.07.2022