Autokauf
Kinder haben Einfluss auf die Wahl des Autos
Welchen Einfluss die Alpha-Kids, die ab 2010 geboren sind und heute zwischen zehn und zwölf Jahren alt sind, auf die Autoanschaffung? Dieser Frage ist das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls nachgegangen. Befragt wurden dazu 290 Personen, die eine Autoanschaffung planen oder kürzlich getätigt haben und Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren haben.
Ergebnis: In 69 Prozent dieser Haushalte nehmen die Kinder Einfluss auf die Wahl des Autos. Dabei geht es vor allem um das Fahrzeugmodell (42 %), um soziale Verantwortung (26 %) und Klimaschutz (23 %). Von etwas geringerer Bedeutung für die Kids sind laut Studie der Preis (21 %), die Automarke (17 %) und die Farbe des Wunschfahrzeugs (9 %).
Weitere Artikel über Puls-Studien zum Thema Auto
- Beim Autokauf zählt nicht nur die Leistung
- Neuausrichtung von IAA und ADAC werden skeptisch gesehen
- Skepsis gegenüber autonomem Fahren sinkt
- Automobilbranche: Interesse an Fahrzeugen on Demand steigt
- Studie: Mit Auto-Abos Premiummarken testen