ANZEIGE

ANZEIGE

Privacy Sandbox

Ende der Third-Party-Cookies bei Google kommt erst später

Und wieder ein Update zum Thema Privacy Sandbox von Google. Nachdem der Schmaschinen-Anbieter 2019 angekündigt hatte, Tracking auch ohne Third-Party-Cookies ermöglichen und personalisierte Werbung im Web unter Achtung der Privatsphäre der Nutzer anbieten zu wollen, geriet das Projekt ins Stocken. In einem Post teilte das Unternehmen Ende Juni 2021 mit, die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern bei Chrome bis Ende 2023 auslaufen zu lassen. Nun gibt es einen neuen Zeitplan: Man werde der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen, die Werbe-Cookies standardmäßig abzuschaffen, heißt es in einem Blogbeitrag vom 28.7.2022.

"Das übereinstimmende Feedback, das wir erhalten haben, ist, dass mehr Zeit gebraucht wird, um die neuen Privacy-Sandbox-Technologien zu beurteilen und zu testen, bevor Drittanbieter-Cookies in Chrome abgeschafft werden", so Anthony Chavez von Google in dem Beitrag.

 

 

zurück

vg 28.07.2022