ANZEIGE

ANZEIGE

Der DFB kommuniziert die Marke "Die Mannschaft" nicht mehr aktiv - Quelle: Philipp Reinhard

Der DFB kommuniziert die Marke "Die Mannschaft" nicht mehr aktiv - Quelle: Philipp Reinhard

Fußball

DFB verzichtet auf den Markennamen "Die Mannschaft"

Aus für "Die Mannschaft": Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), Frankfurt, wird die Fußball-Nationalmannschaft der Männer künftig nicht mehr aktiv mit der von vielen Fans kritisch gesehenen Bezeichnung "Die Mannschaft" bewerben. Das beschlossen Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG. Grundlage dieser Entscheidung war eine Analyse der seit 2015 verwendeten Marke, die unter anderem auf Auswertungen früherer und aktueller repräsentativer Umfragen sowie Expert:innen-Interviews basierte.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Umfragen und Analysen haben ergeben, dass der Name 'Die Mannschaft' einen hohen Bekanntheitsgrad hat und besonders im Ausland Anerkennung findet. Da steht er für Werte wie Teamgeist und Erfolg. Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird."

Die Meinungen gehen dabei laut DFB nicht nur bei den Fans auseinander, sondern auch innerhalb des DFB. Aufgrund der Ablehnung aus unterschiedlichen Richtungen wird man nun künftig auf den Marketingslogan der Nationalelf, der ein Jahr nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien eingeführt worden war, verzichten und ihn nicht mehr aktiv kommunizieren.

Weitere Artikel zum Thema Fußball und DFB

  1. Green Legend auf dem Heimtrikot von Werder Bremen
  2. Ex-Fußballer Mario Gomez steigt bei Organic Garden ein
  3. Telekom bleibt Partner des DFB und der Männer-Nationalmannschaft
  4. Targobank bleibt beim DFB am Ball
  5. Ergo Group und der DFB erweitern ihre Partnerschaft

 

zurück

vg 29.07.2022