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Online-Handel

Neue Online-Shopping-Erlebnisse sind gefragt

Quelle: Javierrafael/Fotolia

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Mittlerweile shoppt jeder online, die nächste Entwicklungsstufe mit Bonusprogrammen, Gamification, AR/VR und Metaverse stehen an. Das ist das zentrale Ergebnis des Shopper Preference Reports 2022 des amerikanischen Softwareherstellers Bazaarvoice mit Hauptsitz in Austin, Texas, für die Savanta im April 10.585 Verbrauchern online befragt hat, darunter 1.504 aus Deutschland.
 
Demnach shoppen nahezu alle Deutschen regelmäßig online (99 Prozent) und selbst die sozialen Netzwerke haben sich als präferierter Einkaufskanal durchgesetzt (96 Prozent). Dabei sagen trotz der aktuell hohen Inflation 98 Prozent der Deutschen, dass sie zumindest in bestimmten Fällen ein bewährtes Produkt einem günstigerem vorziehen. 82 Prozent der Befragten in Deutschland haben schon einmal mehr Geld ausgegeben, um sich eine Belohnung von einer Brand oder einem Retailer zu sichern. 60 Prozent sagen, dass sie einen Kauf eher tätigen, wenn sie dafür an einem Bonusprogramm teilnehmen können.

Gamification als nächster Trend

Zudem zeichnet sich laut der Studie Gamification als nächster Trend ab: 70 Prozent gaben an, dass sie sich über spielerische Elemente beim Online-Shopping freuen würden, im Geschäft vor Ort wünschen sich dies immerhin 40 Prozent und 33 Prozent auch in Apps. 68 Prozent würden mehr Zeit in Apps verbringen, wenn sie dafür Rabattpunkte sammeln könnten. 72 Prozent würden für eine Gegenleistung UGC erstellen. Außerdem ist Live Shopping mit 48 Prozent der Trend, auf den sich die meisten deutschen Verbraucher:innen freuen. Es folgen Virtual Reality/VR (40 Prozent), Augmented Reality/AR (35 Prozent) und das Metaverse (28 Prozent). 61 Prozent wünschen sich AR- oder VR-Angebote in Geschäften.

Laut Shopper Preference Report gab es weltweit niemanden, der noch nicht vom Metaverse gehört hat. Aber 52 Prozent der deutschen Befragten sagten auch, dass sie es nicht richtig verstehen. Immerhin 32 Prozent glauben, dass sich das Metaverse in den nächsten drei bis fünf Jahren im Alltag etabliert. 15 Prozent glauben sogar, dass dieser Schritt schon in den nächsten zwölf Monaten passiert, während sechs Prozent nicht daran glauben, dass sich das Metaverse jemals durchsetzt. Laut Studie wissen zudem 55 Prozent der Deutschen, was ein NFT ist, 23 Prozent haben zumindest eine Ahnung davon und nur 19 Prozent wissen es nicht. Über Dreiviertel planen den Kauf eines NFTs. Die Hälfte (52 Prozent) will sich in den nächsten zwölf Monaten einen NFT kaufen und 27 Prozent zu einem späteren Zeitpunkt.
 

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sl 01.08.2022