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'markenartikel' über Künstliche Intelligenz, Bewegtbild, Markenpiraterie und Micro-Influencer


In Ausgabe 7 beschäftigt sich markenartikel im Titelthema mit der Frage, wie Künstliche Intelligenz die Beauty-Branche verändert. Wie kann auch die Beauty-Branche die Chancen der Technologie nutzen? Wo sind die Grenzen? Und welche Wünsche haben eigentlich die Konsumenten mit Blick auf die Verknüpfung von On- und Offline an die Kosmetikmarken?

Bewegtbild: Rezeptionsverfassungen beeinflussen Werbewirkung

Außerdem geht es in einem Schwerpunkt um das Thema Bewegtbild. Denn der Werbemarkt befindet sich im Umbruch. Konsumenten nutzen Bewegtbildangebote auf unterschiedliche Weise. Je nach Situationen befinden sie sich in verschiedenen Rezeptionsverfassungen, die auch die Werbewirkung beeinflussen. Für eine optimale Branding-Wirkung müssen Marken diese Vielfalt der TV-Gewohnheiten verstehen.

Außerdem geht es um den Wunsch der Werbungtreibenden nach besserer Planbarkeit und Verlässlichkeit im TV-Bereich. Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) kritisiert die Entwicklungen im werbefinanzierten TV-Markt. U.a. fordert sie eine konsistente Leistungsbewertung und -abrechnung über alle Bewegtbildformate und -kanäle hinweg und mehr Engagement alles Player in den JICs.

Produkt- und Markenpiraterie, Influencer-Marketing, Mindset-Studie


Weitere Themen: Mit Colette Hercher, Präsidentin der Generalzolldirektion, sprachen wir über den Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie, die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Rechteinhabern und die Entwicklung des Online-Handels zum bevorzugten Vertriebsweg der Fälscher.

In einem Gastbeitrag geht es um Micro-Influencer als Chance für Marken. Denn für Unternehmen ist es beim Influencer-Marketing nicht unbedingt die beste Lösung, einen Topstar der Branche zu buchen. Vielmehr überzeugen gerade Micro- und Midsize-Influencer mit Authentizität und hohem Follower-Engagement. Diversität wird in Zukunft immer relevanter.

Ein weiterer Beitrag beleuchtet die unterschiedlichen Mindsets der Bundesbürger: Spießer, Nörgler, Genießer, Poser und Streber. Sie alle haben spezifische Charakteristika und Anforderungen.

Markenporträts: A Novation Cosmetics und Schilkin

Ausführliche Porträts gibt es natürlich auch. Über die 2011 gegründete A Novation Cosmetics, die mit den Marken Cilamour, Revitasun, Revitalash, Philip B und Lernberger Stafsing im Wimpern- und Haarpflegemarkt aktiv ist. Mit Exklusivität und Einzigartigkeit will sich das Unternehmen seine Nische erobern. Innovation ist dabei zentral. Und über die Spirituosenfirma Schilkin. Das Berliner Unternehmen hat eine bewegte Geschichte, die jedoch 2014 mit der Insolvenz zu enden drohte. Doch mit einem Pfefferminzlikör, dem Erfolgsprodukt Berliner Luft, schaffte der Traditionsbetrieb den Turnaround und fokussiert sich klar auf Produkt und Marke.



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vg 18.07.2019