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Raphael Vollmar (l.) und Gerald Koenen (r.) sind Gründer der Rheinland Distillers GmbH - Quelle: Phil Wiener

Raphael Vollmar (l.) und Gerald Koenen (r.) sind Gründer der Rheinland Distillers GmbH - Quelle: Phil Wiener

Folgen des Ukraine-Krieges

Rheinland Distillers: "Marken sollten von Schnellschüssen absehen"

Der Ukraine-Krieg hat gravierende Auswirkungen auch auf die hiesige Wirtschaft. Die Kosten für Rohstoffe und Energie steigen. Die Preise für viele Rohstoffe liegen auf neuen Rekordniveaus. Gleichzeitig gibt es in vielen Bereichen Lieferengpässe. markenartikel-magazin.de fragte Unternehmen, was die drängendsten Probleme sind, mit denen sie sich durch den Krieg konfrontiert sehen, wie sie im verschärften Wettbewerb zwischen Marken und Handelsmarken agieren und welche Rolle in diesen Zeiten starke Marken spielen. Die Antworten von Eckes-GraniniHenkelFrieslandCampina, Jägermeister, Rügenwalder Mühle, Seeberger und Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) sowie Molkerei Rücker sind bereits erschienen. In den nächsten Tagen lesen Sie hier, was Unternehmen wie Berentzen und O'Donnell Moonshine antworten.

Heute lesen Sie, wie sich Raphael Vollmar und Gerald Koenen, Gründer der Rheinland Distillers GmbH (u.a. Siegfried Gin), Bonn, auf den "Ernstfall" vorbereiten und warum sie trotz aller Schwierigkeiten optimistisch bleiben. So ist für die Hersteller von Spirituosen und Destillaten vor allem das Thema Glasflaschen ein zentrales Thema.

"Spätestens seit unserem Bemühen um CO2-Neutralität wissen wir, dass gerade dieser Bereich sehr energieintensiv und damit bedroht ist. Folglich herrscht bei uns und natürlich im Markt generell Unsicherheit hinsichtlich der Lieferfähigkeit dieses wichtigen Bausteins", sagt Gerald Koenen. "Trotz der Herausforderung bleiben wir optimistisch und versuchen uns für den Ernstfall bestmöglich aufzustellen.”

Aktuell sehe man keinen Anlass, die Preise zu erhöhen.

"Dadurch ist unsere Marke kein Inflationstreiber", sagt Vollmar. Dennoch stehen wir als Unternehmer und Arbeitgeber in der Verantwortung, eventuelle Schwankungen abzufedern und halten daher die Entwicklungen im Auge."

Letztlich stehe eine starke Marke vor allem für eine gewisse Verlässlichkeit. Im Fall der Rheinland Distillers bedeute dies, dass man dem Markenkern treu bleibe. Außerdem verzichte man niemals auf Qualität.

"Es ist wichtig, in Zeiten der Verunsicherung als Marke für Kontinuität zu sorgen", erklärt Koenen. "Genau darin sehen wir unsere Aufgaben. Dazu gehört auch von Schnellschüssen abzusehen."

 

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vg 04.08.2022