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Quelle: Thorben Wengert/Pixelio.de

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Virtuelle Welt

Diese Erwartungen haben Konsumenten an Marken im Metaverse

Das Metaverse stößt bei den Menschen auf Interesse. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Verbraucher besuchen bereits heute das Metaverse, um den Sorgen der realen Welt zu entfliehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Zu den Lieblingsbeschäftigungen in der neuen Welt gehören Einkaufen und Suchen im Internet, wobei fast die Hälfte der Verbraucher (47 Prozent) virtuelle Gegenstände kauft oder sich zum Kauf eines physischen Produkts inspirieren lässt. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Verbraucher glaubt auch, dass Marken im Metaverse einen besseren Kundenservice bieten können.

Das zeigt die Studie Connecting in the Metaverse des Softwareunternehmens Talkdesk Inc., für die im April 2022 insgesamt 1.500 US-Konsumenten im Alter zwischen 16 und 54 Jahren befragt wurden. Männer (73 Prozent) sind demnach häufiger als Frauen (62 Prozent) im Metaverse unterwegs. Millennials (75 Prozent) und die GenZ (64 Prozent) sind dort auch stärker zu finden als die Babyboomer (45 Prozent). Wenn sie es tun, benutzen Frauen diese Plattformen eher als virtuellen Showroom, um digital nach Produkten zu suchen, bevor sie in die physische Welt zurückkehren, um echte Einkäufe zu machen (25 Prozent gegenüber 18 Prozent bei Männern).

Mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) geht davon aus, dass sich das Metaverse innerhalb der nächsten fünf Jahre durchsetzen wird.

Erkenntnisse für Marken im Metaverse

Die Erwartungen an das Kundenerlebnis im Metaverse sind hoch. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Konsumenten erwartet, dass der Kundenservice im Metaverse besser ist. Fast jeder dritte Verbraucher (32 Prozent) glaubt, dass diese attraktiven Umgebungen weniger Frustration und Ängste verursachen werden als ein Anruf und ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kontaktzentrums. Die Konsumenten stellen sich auch vor, dass das Metaverse den Zugang zu Produkt- oder Markeninformationen erleichtert (27 Prozent) und dass es effektiver und interaktiver ist, den Avatar eines allseitigen Agenten um Hilfe zu bitten, als mit einem Chatbot online zu kommunizieren (27 Prozent).

Den Bericht Connecting in the Metaverse finden Sie hier.

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vg 05.08.2022