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Laut einer Umfrage von Bitkom Research hören 43 Prozent der Deutschen Podcasts - Quelle: Bitkom

Laut einer Umfrage von Bitkom Research hören 43 Prozent der Deutschen Podcasts - Quelle: Bitkom

Bitkom-Umfrage

Podcasts werden vor allem nebenbei gehört

Das Trendmedium Podcast gewinnt weiter an Beliebtheit – das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Bitkom-Umfrage. Im Auftrag des Digitalverbandes befragte Bitkom Research telefonisch 1.175 Personen in Deutschland ab 16 Jahren zu ihrem Podcast-Konsum. Dabei kam das Datenanalyseunternehmen zu dem Ergebnis, dass insgesamt zwei von fünf Deutschen (43 Prozent) Podcasts hören. 2021 waren es noch 38 Prozent.

Vor allem bei Jüngeren ist das Medium beliebt: Von den 16- bis 29-Jährigen hört mehr als die Hälfte (56 Prozent) Podcasts. "Vor einigen Jahren waren Podcasts totgesagt, jetzt sind sie extrem erfolgreich und der Zuspruch wächst weiter", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Die meisten Deutschen hören Podcasts nebenbei

Besonders als Nebenbeschäftigung gewinnt das auditive Medium an Beliebtheit – während der Autofahrt hören 39 Prozent, in Bus, Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln 24 Prozent Podcasts. Auch zuhause beim Aufräumen oder Putzen drücken viele Deutsche (34 Prozent) den Play-Button. Jeweils 18 Prozent machen während des Hörens Sport oder essen dabei. Hin und wieder hören knapp vier von zehn (38 Prozent) Befragten Podcasts, um sich zu entspannen und sich voll und ganz auf das Gesagte zu konzentrieren. 34 Prozent würden Podcasts zum Einschlafen hören, teilt Bitkom mit. Die Umfrage habe außerdem gezeigt, dass die perfekte Podcast-Folge 26 Minuten lang ist – die meisten Befragten bevorzugten diese Länge.

Als Teil der Bitkom-Gruppe ist Bitkom Research ein Tochterunternehmen des Digitalverbands Deutschlands. Einen besonderen Fokus legt das Unternehmen auf die Digitalisierung und ihre Auswirkungen.

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se 05.08.2022