ANZEIGE

ANZEIGE

Das Online-Marketing-Unternehmen Webnetz untersuchte die Online-Performance Deutschlands bekanntester Biermarken - Quelle: Webnetz

Das Online-Marketing-Unternehmen Webnetz untersuchte die Online-Performance Deutschlands bekanntester Biermarken - Quelle: Webnetz

Online-Check

Das sind Deutschlands beste Biermarken 2022

Welche Biermarken performen im Web am besten? Wer hat die meisten Folloewer:innen und welcher Brauer verzeichnet das höchste Wachstum? Das hat das Online-Marketing-Unternehmen Webnetz analysiert und die bekanntesten deutschen Biermarken einer Online-Performance-Analyse unterzogen. Dabei wurde das Auftreten der laut Statista und Stern beliebtesten Biermarken sowie regionalen norddeutschen Brands auf Instagram und Facebook untersucht. Das Unternehmen mit Sitz in Lüneburg prüfte dafür Postanzahl, Follower:innen, Engagement und zusätzlich die Gesamtzahl an Reaktionen in diesem Jahr.

Die Online-Performance deutscher Biermarken

Das Ergebnis der Analyse: Die Biermarke Veltins geht mit den größten Wachstumsschritten bei der Social-Media-Performance voran. Beispielsweise haben zwar Astra, Krombacher und Bitburger mehr Follower:innen auf Instagram. Die Biermarke aus dem Sauerland erzielte aber ein signifikantes Wachstum an Instagram-Follower:innen innerhalb des vergangenen Jahres – von 28.000 auf 37.300.

Auch das Engagement der Fan-Gruppe von Veltins hat zugenommen: Die Biermarke erzielte 97.100 Reaktionen auf Instagram und liegt damit unter den Top drei. Im Reaktions-Ranking liegen nur Flensburger (mit 103.400 Reaktionen Platz zwei) und Astra (mit 149.100 Reaktionen Platz eins) vor der Marke.


Die Top 10 des Biermarken-Rankings von Webnetz. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus den Ranking-Ergebnissen von Post-Anzahl auf sozialen Medien, Reaktionen, Follower:innen-Anzahl usw. (Top-5-Platzierung = 3 Punkte, Top-10-Platzierung = 2 Punkte, Top-15-Platzierung = 1 Punkt) - Quelle: web-netz

Im Gesamtranking der Online-Performance-Analyse landet Veltins auf Platz fünf (im Vorjahr noch Platz acht) und überholt damit Überquell, Wolters und den Bierriesen Krombacher. Platz vier des Rankings von 2022 belegt Astra, in die Top drei haben es Paulaner (dritter Platz) und Oettinger (zweiter Platz) geschafft. Die beste Entwicklung der Social-Media-Kommunikation legte Flensburger hin und schafft es auf den ersten Platz – im Vorjahr lag das Unternehmen noch auf Platz zwei hinter Oettinger.

Auffallend sei bei allen Marken die Diskrepanz des Follower:innenwachstums bei Instagram und Facebook gewesen, so Webnetz. Nur Paulaner habe Wachstum auf Facebook verzeichnet – von 825.000 auf 851.000 Follower:innen. Auf Instagram hingegen wuchs die Fan-Gruppe aller Marken. Die meisten Anhänger:innen hat dabei Astra mit 102.800 Menschen, die den Instagram-Kanal abonniert haben.

Weitere Artikel zu Rankings:

  1. Diese Unternehmen sind besonders kundenorientiert
  2. Digitale Transformation erhöht Wettbewerbsdruck
  3. Deutsche liegen beim Feiertags-Shopping vorne
  4. Diese Unternehmen bieten den besten digitalen Service

zurück

se 09.08.2022