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Wie hat sich der CO2-Ausstoß Ihres Unternehmens in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? - Quelle: Universität Trier

Wie hat sich der CO2-Ausstoß Ihres Unternehmens in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? - Quelle: Universität Trier

CO2-Reduzierung

Mittelstand hat ambitionierte Klimaschutzziele

Wie steht es um die Klimaschutzziele im deutschen Mittelstand? Um das herauszufinden, hat das Forschungszentrum Mittelstand der Universität Trier 444 verarbeitende mittelständische Unternehmen mit 50 bis 3.000 Beschäftigten gefragt, ob, wann und wie sie eine Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes planen. Die telefonische Befragung wurde von Januar bis April 2022 durchgeführt. Knapp zwei Drittel der Unternehmen wollen laut der gerade vorgestellten Studie ihre Emissionen bis 2030 reduzieren. Ein Viertel strebt sogar eine CO2-Neutralität an.

Prof. Dr. Jörn Block, Sprecher des Forschungszentrums Mittelstand der Universität Trier, verweist auf ein weiteres Ergebnis der Studie: Erfolgreiche und ambitionierte Unternehmen setzen sich demnach eher konkretere Klimaziele. Unternehmen, die in den nächsten Jahren wirtschaftlich wachsen wollen, sind bei den Plänen zur CO2-Reduktion tendenziell schon ein Stück weiter als Mitbewerber mit geringeren Wachstumsambitionen. Auch Unternehmen, die zu den Hidden Champions, also den relativ unbekannten Marktführern in ihrem Bereich gehören, haben bereits eher ein Zieljahr für die interne CO2-Neutralität festgelegt.

Das sind die Gründe für die CO2-Reduktion im Mittelstand - und das die Strategien

Viele Unternehmen erhoffen sich laut der Umfrage durch die CO2-Reduktion eine langfristige Kostensenkung und eine Verbesserung des Unternehmensimages. Daneben wollen sie durch verminderte Emissionen den Wünschen von Kunden entgegenkommen. Sehr großen Druck zur Reduktion der CO2-Emissionen übt laut Angaben der Befragten auch der Gesetzgeber auf die Unternehmen aus. Diesen Druck erfährt der Mittelstand oft indirekt über seine Kunden. Die Kunden der verarbeitenden mittelständischen Unternehmen sind meist Großunternehmen, die laut EU-Regelwerk Nachhaltigkeitsberichte vorlegen müssen.

Doch wie wollen die Unternehmen die CO2-Neutralität erreichen? Die Reduktion des internen CO2-Ausstoßes wird mit Abstand als die bedeutendste Strategie angesehen. Nur jedes vierte Unternehmen gibt an, dass CO2-Kompensation wie der Kauf von CO2-Zertifikaten eine wichtige Rolle einnimmt. Gespalten sind die Unternehmen bei der Einschätzung der Bedeutung von externer CO2-Reduktion, also beispielsweise durch die Wahl von auf Nachhaltigkeit bedachten Zulieferern. Dieses Vorgehen bewertet knapp die Hälfte als wichtig für ihre Klimastrategie.

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vg 12.08.2022