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Bettina Dannheim (Cambio), Fanny Janicot (BlaBlaCar) und Kathrin Risom (Sixt Share) - Quellen: Petra Liebetanz, BlaBlaCar, Julia Schneider

Bettina Dannheim (Cambio), Fanny Janicot (BlaBlaCar) und Kathrin Risom (Sixt Share) - Quellen: Petra Liebetanz, BlaBlaCar, Julia Schneider

Mobilität

Carsharing – ein Markt in Bewegung

Was tut sich im Carsharing-Markt? Was verändert sich, und welche Rolle spielt die Marke für das Kundenvertrauen? Diese und weitere Fragen stellten wir Bettina Dannheim (Geschäftsführerin bei Cambio, Bremen), Fanny Janicot (Head of Marketing bei BlaBlaCar, Paris) und Kathrin Risom (Executive Director bei Sixt Share, Pullach im Isartal).

markenartikel: Auf dem Carsharing-Markt gibt es viel Bewegung. Große Anbieter haben zum Beispiel fusioniert und die Inflation verändert das Verbraucherverhalten. Wie positionieren Sie sich in diesem Wettbewerbsumfeld?

Bettina Dannheim: Cambio steht für den Wechsel, im Kopf und auf der Straße, vom eigenen Auto zur geteilten Nutzung. Jeder private Pkw wird im Schnitt 23 Stunden am Tag nicht genutzt – hier setzen wir an, um die Städte lebenswerter zu gestalten und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Unsere Botschaft ist: 'Auto fahren ohne eines zu besitzen – verlässlich und einfach'. Da unsere Autos sowohl spontan als auch bis zu einem Jahr im Voraus buchbar sind, ist unser Angebot eine wirkliche Alternative zum privaten Pkw. Carsharing-Angebote, die nur spontan oder nicht für längere Fahrten buchbar sind, beispielsweise in den Urlaub, decken nur einen Teil der Pkw-Nutzung ab.

Fanny Janicot: Was Fahrgemeinschaften und BlaBlaCar so besonders macht, ist die menschliche Interaktion, die Menschen im Auto haben. BlaBlaCar ist ein communitybasiertes Reisenetzwerk, das es Kunden ermöglicht, Fahrten in privaten Autos zu teilen. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten kommen auf Augenhöhe zusammen, vertrauen einander, teilen eine Fahrt und bilden gemeinsam ein enorm effizientes globales Reisenetzwerk.

Kathrin Risom: Wir wollen unsere Produkte und Dienstleistungen so einfach wie möglich gestalten und bieten unseren Kunden einen One-Stop-Shop für Mobilität. Bei Sixt Share profitiert das Carsharing von Synergien mit unserer Flotte im Bereich Autovermietung und dem Ökosystem der Mobilitätsplattform One.

 

markenartikel: Der Wettbewerb im Carsharing-Bereich ist groß. Woran liegt das – und was erwarten Sie in Hinblick auf die Marktentwicklung in den nächsten fünf Jahren?  

Dannheim: Aktuell übernimmt der Autokonzern Stellantis den größten deutschen Free-Floating-Anbieter Share Now von Mercedes Benz und BMW. Der stationsbasierte Anbieter Greenwheels hat gerade erst den Rückzug vom deutschen Markt verkündet. Gleichzeitig treten neue Carsharing-Anbieter in den Markt ein. Einige Angebote wurden mit viel Kapital in den Markt gedrückt, in der Hoffnung, dass das Angebot die Nachfrage erzeugt – das ist häufig nicht gelungen. Wir sind seit über 30 Jahren im Carsharing-Geschäft tätig und haben viele Angebote kommen und gehen sehen. Was aber erfreulich ist: Die Zahl nimmt trotz des Rückzugs einiger Angebote zu. Es gibt aktuell 3,4 Millionen angemeldete Carsharing-Kunden. Was die mittelfristige Entwicklung im Markt angeht, blicken wir also positiv in die Zukunft.

Janicot: Akquisitionen waren schon immer das Herzstück der Entwicklungsstrategie unseres Unternehmens. BlaBlaCar hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 zwölf Akquisitionen getätigt, die unterschiedliche Ziele verfolgten: Den Eintritt in einen neuen Markt, die Anwerbung lokaler Talente oder die Einführung eines neuen Angebots – wie wir es mit der Übernahme von Ouibus im Jahr 2019 getan haben, um unsere Busaktivitäten zu starten. Wir werden den Markt weiterhin genau beobachten und den Einkauf nutzen, um schnell voranzukommen, wenn es angebracht ist.

Die Zukunft des Carsharing: "Alle wollen Elektro-Autos"

markenartikel: Welche Entwicklungen sind denn aktuell besonders relevant in der Branche?

Risom: Von Carsharing-Kunden werden zumeist kürzere Strecken zurückgelegt, weshalb sich E-Autos hier besonders anbieten und entsprechend nachgefragt werden. Kunden nutzen diese Möglichkeit auch, um Elektromobilität zu erleben und zu testen. Sixt Share möchte nachhaltige Mobilität stärken und nimmt bewusst mehr und mehr E-Autos in die Flotte auf. Wir sehen zudem auch außerhalb der Stadtkerne eine steigende Nachfrage nach Alternativen zum eigenen Auto – und haben inzwischen drei Gemeinden an unser Carsharing-Angebot gebunden.

Dannheim: Alle wollen Elektro-Autos – der Verbrenner gilt zu Recht als Auslaufmodell. Aktuell ist es für Flottenanbieter jedoch schwierig aufgrund der Lieferengpässe überhaupt Fahrzeuge zu bekommen. Das wird unserer Einschätzung nach auch noch bis Ende nächsten Jahres so weiter gehen.

 

Welche Rolle das Thema Marke im Carsharing-Markt spielt, wie BlaBlaCar, Cambio und Sixt Share in der Markenkommunikation vorgehen und was die  Unternehmen für die Zukunft geplant haben, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 8/22Zur Bestellung geht es hier.

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se 12.08.2022