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Quelle: Bitkom Research 2022

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Digitalisierung

Geringe Kooperation mit Start-ups

Etablierten Unternehmen mangelt es oft an Tech-Know-how und Erfahrungen im Einsatz innovativer Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) oder Blockchain, Start-ups fehlt es häufig an Auftraggebern und Marktzugang. Dies wäre eine ideale Grundlage für Kooperationen, dennoch kommen Mittelstand und Konzerne nur selten mit Start-ups zusammen: Gerade einmal 24 Prozent der Unternehmen in Deutschland kooperieren mit Start-ups. Das ist das für die Gesamtwirtschaft repräsentative Ergebnis einer telefonischen Befragung von 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland durch Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom aus Berlin. 71 Prozent haben demnach keine einzige Start-up-Kooperation, fünf Prozent machten keine Angabe.

"Kaum ein Unternehmen wird in Zukunft noch ohne digitales Geschäftsmodell auskommen. Gerade für den Mittelstand ist die Zusammenarbeit mit Start-ups oft der beste Weg, Zugang zu neuen Technologien und digitalen Innovationen zu bekommen", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Aktiv auf Gründer:innen zuzugehen und den Austausch zu suchen, kann dem eigenen Unternehmen starke Wettbewerbsvorteile verschaffen."

Es fehlt an Zeit, Geld und Kontakten für eine Zusammenarbeit mit Start-ups

Unternehmen, die auf eine Zusammenarbeit mit Start-ups verzichten, nennen als wichtigsten Grund, dass ihnen dafür die Zeit fehlt (47 Prozent). Knapp dahinter folgen unzureichende finanzielle Mittel (44 Prozent) und schlicht fehlender Kontakt zu Start-ups (42 Prozent). Rund jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) hat nach eigenem Dafürhalten kein Projekt, das es mit Startups realisieren könnte und 30 Prozent sagen ganz grundsätzlich, dass sie keinen Mehrwert in einer Zusammenarbeit mit Start-ups sehen.

Von den Unternehmen, die mit Start-ups zusammenarbeiten, entwickeln vier von zehn (39 Prozent) gemeinsam neue Produkte oder Dienstleistungen. Acht Prozent sind finanziell an Start-ups beteiligt und drei Prozent haben spezielle Start-up-Programme wie zum Beispiel Inkubatoren aufgelegt. Neun von zehn (86 Prozent) setzen zudem auf sonstige Formen Zusammenarbeit, etwa bei Gründerwettbewerben.
 
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sl 16.08.2022