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Quelle: Christian Schwier/Fotolia

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Kinder-Medien-Monitor 2022

Marken sind Kinder wichtig, TV führt vor TikTok und YouTube

Das Lineare Fernsehen steht bei den Vier- bis 13-Jährigen weiterhin hoch im Kurs: 96 Prozent der Kinder schauen in ihrer Freizeit mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos und zwar vor allem genau dann, wenn sie gerade im Fernsehen laufen (83 %).

Das sind Ergebnisse des Kinder-Medien-Monitors 2022, die am 18. August 2022 von den Herausgebern Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, Edeka Media und Panini Verlag veröffentlicht wurden. Für die Untersuchung wurden zwischen dem 14. Februar und dem 31. März 2022 insgesamt 2.055 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten sowie 548 Erziehungsberechtigte für die Vier- bis Fünfjährigen befragt. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Bremer Marktforschungsunternehmen Immediate.

Jenseits vom linearen TV ist demnach YouTube der Kanal der Wahl – ab elf Jahren rückt Tik Tok nach. Mediatheken oder Apps von Fernsehsendern nutzen 34 Prozent der Kinder mindestens mehrmals wöchentlich, Audio-Angebote wie Musik, (Kinder-) Radiosendungen, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts 84 Prozent. Das gedruckte Wort nimmt nach wie vor eine besondere Rolle ein: 72 Prozent der Kinder greifen mehrmals pro Woche zu Büchern, Zeitschriften oder Comics. Dabei bleibt Lesen ein haptisches Vergnügen, elektronische Endgeräte und Lesemedien spielen kaum eine Rolle. 

Markenbewusstsein im Kinderzimmer

 

Laut 'Kinder-Medien-Monitor 2022' investierten Eltern in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 6,7 Milliarden Euro in ihre Kinder - Foto: Kinder-Medien-Monitor 2022

Neben dem Mediennutzung untersuchten die Studienautoren auch das Konsumverhalten. Marken sind Kinder zwischen vier bis 13 Jahren wichtig und ihre Wünsche werden von den Eltern oft auch erfüllt. Vor allem wenn es um Essen und Getränke geht (53 %), Spielzeug (46 %) oder Sportschuhe und Sneaker (44 %) lassen sich Eltern darauf ein. Insgesamt investieren Eltern in den vergangenen zwälf Monaten 6,7 Milliarden Euro in ihre Kinder. Den höchsten Ausgabenanteil für das befragte Kind bzw. den befragten Jugendlichen machen Bekleidung und Schuhe mit 305 Euro aus, gefolgt von elektronischem Spielzeug (148 Euro) und klassischem Spielzeug  (119 Euro).

Weitere Ergebnisse des Kinder-Medien-Monitors lesen Sie auf unserem Schwesterportal new business.

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mak 18.08.2022