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Die Kampagnenmotive werden unter anderem auf einem Rieseneck-Poster im Herzen Berlins zu sehen sein - Quelle: Rügenwalder Mühle

Die Kampagnenmotive werden unter anderem auf einem Rieseneck-Poster im Herzen Berlins zu sehen sein - Quelle: Rügenwalder Mühle

Marken-Relaunch

Rügenwalder mit überarbeiteter Brand Identity und neuem Claim

Der Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn startet am 29. August mit dem neuen Claim 'Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt.' durch. Dieser soll für die kommenden Jahre der Leitgedanke der Marke sein, die inzwischen mehr Umsatz mit vegetarischen und veganen Fleischalternativen erwirtschaftet als mit Wurst & Co. Das Familienunternehmen startet zeitgleich eine kanalübergreifende Kampagne.

"Noch nie wurde über das Thema Essen so viel diskutiert wie heute – es gibt die verschiedensten Ansprüche und Vorlieben beim Thema Ernährung. Deshalb haben wir uns bei der Entwicklung unseres neuen Leitgedankens intensiv mit den Bedürfnissen der Verbraucher:innen beschäftigt. Dabei ist eines ganz deutlich geworden: Die meisten Menschen sehnen sich danach, einfach mal wieder gemeinsam zu genießen - mit Akzeptanz und ohne Konflikte", erklärt Steffen Zeller, Chief Marketing Officer bei der Rügenwalder Mühle. "Als Marke können und wollen wir versöhnen, denn die rote Mühle ist nicht dogmatisch. Deshalb schreiben wir niemandem vor, wie er oder sie sich ernähren soll, belehren niemanden und werten auch keinen Ernährungsstil ab. Aber wir wollen den Dialog über verantwortungsbewusstere Ernährung aus Fleisch und Pflanzen fördern. Und dazu beitragen, die Gräben zwischen den Anhängern unterschiedlicher Ernährungsweisen zu überwinden und zu versöhnen."

Zur Kamapgne gehört ein TV-Spot. Als neues Soundlogo haben die Bad Zwischenahner dabei den Mühlen-Song zurückgeholt. Für die digitalen Kanäle wurden eigene Inhalte produziert, die die Geschichte des TV-Spots weitererzählen, der bei reichweitenstarken Sendern und Sonderwerbeformaten on air geht. Darüber hinaus werden die Kampagnenmotive ab September auf digitaler Außenwerbung (DOOH) zu sehen sein. Auch über Influencer-Aktivierungen und digitale Kanäle wie TikTok und Podcasts wird die Kampagne entsprechend verlängert. Damit will das Unternehmen auch jüngere Zielgruppen erreichen.

Marken-Relaunch bei Rügenwalder Mühle: Neue Kampagne, neuer Claim, neues Design

Im Rahmen des Relaunches wurde auch die optische Gestaltung der Marke überarbeitet. Die Layouts zukünftiger Plakate und Kampagnen-Assets orientieren sich im Aufbau an den Windrädern einer Mühle. Farblich sind sie im bekannten Rot, zwei Grüntönen sowie dem Beige des neuen Verpackungsdesigns gestaltet. In der neuen Brand Identity wird zudem mit einer leichten Leinenstruktur gespielt, die an eine Tischdecke erinnern soll.

"Das passt zu unserem Ziel, dass wir alle an einen Tisch zum gemeinsamen Genießen holen, unabhängig von der individuellen Ernährungsform", so Zeller.

Über die Rügenwalder Mühle

Das Sortiment der Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen auch circa 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet. Mit rund 850 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresnettoumsatz von 263,3 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens liegt in siebter Generation in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats.

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vg 25.08.2022