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Am 23. August 2022 wurde in den Kategorien Markenführung und Gesellschaftliches Engagement der Marken-Award verliehen - Quelle: Screenshot Absatzwirtschaft

Am 23. August 2022 wurde in den Kategorien Markenführung und Gesellschaftliches Engagement der Marken-Award verliehen - Quelle: Screenshot Absatzwirtschaft

IU, Ohhh! und Robert Habeck

Das sind die Gewinner des Marken-Award 2022

Am Abend des 23. August 2022 war es offiziell: Die Gewinner des Marken-Award 2022 sind die IU Internationale Hochschule, die Ohhh! Foundation und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). In den drei Kategorien 'Markenführung', 'Gesellschaftliches Engagement' und 'Markenpersönlichkeit' verkündete das Magazin Absatzwirtschaft, das den Award gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband (DMV) verleiht, die Sieger erstmals seit dem Start der Corona-Pandemie wieder live vor 120 geladenen Gästen in der Townhall in Düsseldorf - weitere Zuschauer:innen konnten das hybride Event über einen live-stream verfolgen. 

Marken-Award: IU und Ohhh! werden ausgezeichnet

Dabei geht die IU Internationale Hochschule als Gewinner der Kategorie Markenführung hervor – die Jury begründet diese Entscheidung laut Mitteilung der Absatzwirtschaft mit der "ganzheitlichen Markenausrichtung", dem "konsequenten Testen" und den "klar nachvollziehbaren Erfolgsparametern".


Dr. Saskia Diehl (GMK Markenberatung), Sarah Olbrich (IU Internationale hochschule), Nina Versfeld (GMK) und Moritz Piel (IU) (v.l.n.r.) - Quelle: HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Die Ohhh! Foundation setze sich als NGO kanalübergreifend für einen "Safe Space für sexuelle Aufklärung und Gesundheit ein" – aus diesem Grund verlieh die Jury der NGO den Marken-Award in der Kategorie Gesellschaftliches Engagement für das Bildungsangebot 'FAQ You'. In Schulworkshops, einem E-Learning-Angebot, einer Bildungsplattform und Social-Media-Angeboten sowie Aufklärungskampagnen werden häufig gestellte Fragen zu Sex und Liebe beantwortet.


Daniel Nagel (ohhh! Foundation) - Quelle: HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Auch die Kategorie Markenpersönlichkeit brachte einen Gewinner hervor: den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck. Vor dem Hintergrund der sich nach der Jury-Auswertung verschärfenden politischen Situation habe Robert Habeck den Preis aber abgelehnt, teilte die Absatzwirtschaft mit.

Der Marken-Award wurde inzwischen zum 22. Mal verliehen. 2022 entschied die Jury in drei neuen Kategorien – noch 2021 wurde in die Kategorien 'Beste Markendehnung', 'Bester Marken-Relaunch', 'Beste Nachhaltigkeitsstrategie' und 'Beste digitale Markenführung' unterteilt. "Wir haben die Anzahl der Kategorien reduziert, um so jeden einzelnen Preisträger noch mal mehr auf die Bühne zu heben", so Christa Catharina Müller, Chefredakteurin der Absatzwirtschaft dazu.

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se 25.08.2022