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Werbeanalyse

Optikbranche setzt verstärkt auf Social Media

Quelle: ad/pixelio.de

Quelle: ad/pixelio.de

Social Media ist aus der Kommunikation und der Werbung nicht mehr wegzudenken. Auch viele Unternehmen der Optikbranche haben die Social-Media- und Online-Welt für sich entdeckt. Der neueste Insight-Report des Marktforschungsunternehmens Nielsen zeigt, dass die Optikunternehmen die Augen ihrer Kunden nicht nur in ihren Geschäften, sondern auch durch ihr Online-Werbeangebot überzeugen wollen.

Laut des Reports lagen die Werbeaufwendungen der Optikbranche im Jahr 2022 deutlich über dem Vorjahresniveau von 2021 und erzielten im März den höchsten Werbedruck mit Werbeaufwendungen von 22,2 Millionen (+61 Prozent zum Vorjahresvergleichswert). Dabei setzt die Optikbranche setzt im Jahr 2022 bei den digitalen Medien insbesondere auf Social-Media-Werbung. Social Media verzeichnete einen deutlichen Zuwachs und rangiert mit 15 Prozent der Gesamtwerbeaufwendungen auf Platz zwei des Mediamix in der Optikbranche. Das Werbemittel mit den höchsten Werbeaufwendungen in der Kategorie Optik bleibt das Fernsehen (45 Prozent).

Die deutliche Mehrheit der Nutzer sucht laut Nielsen mit mobilen Geräten nach Optikprodukten. Dies spiegelt sich auch in den genutzten Werbeträgern der Unternehmen wider; mit 85 Prozent schalten diese überwiegend Facebook-Mobile-Werbung.

Fielmann ist Top-Spender aus der Optikbranche

Fielmann bleibt von Januar bis Mai 2022 Top-Werbespender mit 24,5 Millionen vor Apollo-Optik (13,7 Millionen) und Mister Spex (12,3 Millionen). Die Unternehmen mit dem stärksten Wachstum der Werbeaufwendungen im Vergleich zum Jahr 2021 waren Supervista (8,8 Millionen, +306 Prozent) und Kind Hörgeräte (3,3 Millionen, 26.500 Prozent). Der Top-Spender in Social Media ist ebenfalls Supervista mit 6,6 Millionen Euro.

"Die Anzahl der mobilen Shopper nimmt stetig zu. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Das Shoppen mit dem Smartphone ist auch unterwegs möglich. Für Unternehmen ist es folglich sinnvoll, auch dort den Großteil der Werbeausgaben zu tätigen. Interessant ist jedoch, dass die Optikbranche einen Großteil der Werbeausgaben immer noch in Facebook Mobile Ads steckt, obwohl Instagram und Tiktok zunehmend beliebter bei den Nutzern sind. Während sich dies zwar momentan noch nicht in den Werbebudgets widerspiegelt, so ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dies bald verschieben könnte."

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sl 02.09.2022