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Das Geld sitzt nicht mehr sehr locker - die Deutschen wollen mehr sparen

Das Geld sitzt nicht mehr sehr locker - die Deutschen wollen mehr sparen

Studie

Konsum in Krisenzeiten: Sparen ist das neue Hamstern

Krieg, Inflation, hohe Infektionszahlen: (Nicht nur) die Werbebranche fragt sich, wie sich die allgemein angespannte Situation auf das Konsumverhalten auswirkt. Diese Frage stand auch im Zentrum des aktuellen Havas Media Consumer Pulse, für den mittels einer repräsentativen Onlinebefragung 500 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren interviewt wurden (vom 2. bis zum 5. August 2022).

Einm Ergebnis der Befragung: Im Vergleich zum Frühjahr 2022 werden in der nahen Zukunft mehr Menschen ihr Konsumverhalten einschränken. Konkret bedeutet dies, dass die Befragten mittlerweile zwei Drittel ihres Geldes sparen würden, was eine Verdopplung im Vergleich zur letzten Befragung im März ist. Die Treiber dessen sind die Inflation, der Krieg in der Ukraine und Energieengpässe. Damit einhergehende Teuerungen bedeuten eine sehr starke persönliche Belastung für mehr als die Hälfte der Befragten. Besonders die ältere Generation zeigt sich verängstigt – fast jede:r Zweite über 50 fühlt sich den Herausforderungen der nächsten Monate überhaupt nicht gewachsen. Und 37% der Befragten werden dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben als üblich. Das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr.
 

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tor 31.08.2022