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Etwa jeder Zweite trinkt mehrmals täglich Kaffee - Quelle: Nespresso

Etwa jeder Zweite trinkt mehrmals täglich Kaffee - Quelle: Nespresso

Getränkeindustrie

Deutsche Kaffeetrinker achten auf Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit

Die Mehrheit der Deutschen konsumiert regelmäßig zuhause Kaffee (82 Prozent), etwa die Hälfte sogar mehrmals am Tag (49 Prozent). Für 69 Prozent der Kaffeetrinker hängt Kaffeequalität eng mit der Lebensqualität zusammen. Das geht aus einer für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren und nach Geschlecht und Religion repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag von Nespresso hervor, für die 2.055 Personen (Panel aller Kaffeetrinker: n = 1.810) im August online befragt wurden.

Ganz allgemein kommt es Kaffeetrinker:innen bei Kaffee laut einer Meldung des Anbieters von Spitzenkafee mit Hauptsitz in Vevey in der Schweiz vor allem auf zwei Punkte an: auf den Geschmack (81 Prozent) und eine gute Qualität (62 Prozent). Danach folgen Faktoren wie eine unkomplizierte Zubereitung (43 Prozent) und Nachhaltigkeit beim Anbau (21 Prozent). Dabei bestätigen 73 Prozent der befragten Kaffeetrinker:innen, dass die Kaffeequalität einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität hat, 69 Prozent gehen noch weiter und sagen: "Kaffeequalität steht für Lebensqualität".

Nachhaltigkeit wird als Basis für Qualität wahrgenommen

Danach gefragt, was Kaffeequalität für sie bedeute, sind für die Befragten drei Aspekte entscheidend: Auch in Bezug auf die Qualität ist der Geschmack die häufigste Nennung (76 Prozent). An zweiter Stelle folgt die Kenntnis der Marke (37 Prozent). Drittens sind Verbraucher:innen Nachhaltigkeitsaspekte wichtig, allen voran faire Arbeitsbedingungen (24 Prozent) und ein nachhaltiger Anbau (23 Prozent). Auch Nachhaltigkeitssiegel wie von Fairtrade oder der Rainforest Alliance (17 Prozent) und die Nachvollziehbarkeit der Lieferkette (13 Prozent) werden genannt.

Daneben werden produktbezogene Punkte als relevant eingestuft, etwa unterschiedliche Röstgrade (19 Prozent), Vielfalt bei den Sorten (16 Prozent) oder Kaffee aus einer bestimmten Region, auch als Single Origin bezeichnet (12 Prozent). Die befragten Kaffeetrinker:innen nehmen Qualität also vor allem über das eigene Geschmackserlebnis wahr, definieren Qualität aber auch über die Lebensqualität derjenigen, die ihn anbauen.
 

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sl 09.09.2022