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Lebensmittel

DMK Group launcht pflanzliche Käse-Variante

Käse für jeden Geschmack - Quelle: DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Käse für jeden Geschmack - Quelle: DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Nachdem die DMK Group im ersten Quartal 2022 bereits unter der Marke Milram vegane Desserts und einen veganen Kakao Drink in die Supermarkt-Regale gebracht hatte, folgt nun mit einer veganen Käsealternative ein weiterer Meilenstein dieser strategischen Linie. Das neueste vegane Produkt im Sortiment der Molkereigenossenschaft soll laut einer Meldung nicht nur schmecken, sondern in der Weiterverarbeitung auch mit dem von klassischem Käse bekannten Bräunungs- und Schmelzverhalten überzeugen.

Im ersten Schritt steht die vegane Käsealternative ab Q4 2022 Industriekunden zur Verfügung, die den Namen "Velander" trägt – sowohl in Anspielung an die veganen Eigenschaften des Produkts als auch an dessen Bezug zur Landwirtschaft und seine Heimat in einem genossenschaftlichen Unternehmen von Landwirten.

"Wir wollen unseren Kunden ein komplettes und zukunftsfähiges Sortiment anbieten", so Ingo Müller, CEO der DMK Group. "Mit unserer veganen Käsealternative bieten wir unseren Kunden ergänzend zu unserem Kernsortiment nun die Möglichkeit, auch Konsumenten von veganen Produkten zu bedienen. Trotz durchaus schwieriger Rahmenbedingungen am Lebensmittelmarkt - Stichwort 'Inflation' - haben wir einen erfolgreichen Start mit unserer veganen Dessert-Linie erzielt. Hier punkten wir mit dem überragenden Geschmack der Produkte - genau da wollen wir jetzt auch im Bereich Käse anknüpfen."

Insbesondere durch unterschiedliche Rezepturen für die Kalt- und Heißanwendung soll die vegane DMK-Käsevariante im Vergleich zum aktuellen Marktstandard deutliche Vorteile für Kunden und Konsumenten bieten. Der vegane Neuzugang wird am größten DMK-Käsestandort im niedersächsischen Edewecht hergestellt. Wo täglich mehr als drei Millionen Liter Milch zu Käse verarbeitet werden, hat das Unternehmen einen eigenen, zusätzlichen Produktionsbereich geschaffen.

Während die DMK mit pflanzlichen Käsevarianten gerade startet, ist sie nach Unternehmensangaben im klassischen SB-Käsebereich mit der Marke Milram weiter auf Expansionskurs: Der Absatz im LEH hat sich seit 2012 mehr als verfünffacht.


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sl 14.09.2022