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Quelle: Penaten

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Hautpflege

Penaten launcht fünfteilige Naturkosmetik-Linie

Penaten, Anbieter von Babypflegeprodukten und Tochter von Johnson & Johnson, launcht die Naturkosmetik-Linie Natursanft. Dafür wurden laut einer Meldung Penaten-Klassiker mit Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs wie Bio-Aloe, Vera, Sheabutter und Rapsöl neu entwickelt. Konkret bringt Penaten im Oktober fünf natürlichere Varianten seiner Babypflegeprodukte Bad & Shampoo, Pflegelotion, Pflegecreme für Gesicht und Körper sowie Massage- und Pflegeöl und Wundschutzcreme auf den Markt.

Alle Produkte sind laut einer Meldung dermatologisch, auch für sensible Haut, als hautverträglich bestätigt. Vier der fünf
Produkte wurden durch Ecocert Cosmos als Naturkosmetik zertifiziert. Die komplette Linie ist parfümfrei sowie frei von Inhaltsstoffen auf Basis von Erdöl, Silikonen und PEG. Zudem enthält keines der Produkte Mikroplastik, betont Penaten. Die Produkte der Natursanft-Linie sind zudem vegan, bis auf die Wundschutzcreme, die Bienenwachs enthält.

Breit angelegte Marketingkampagne

Mit dieser Produkterweieterung will die Marke ihren Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Konsument:innen unterstreichen, die ein stärkeres Umweltbewusstsein und größeres Interesse an Inhaltsstoffen entwickelt haben. Penaten verweist auf aktuelle Studien: Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz demnach von natürlichen Babypflegeprodukten in 2021 um 1,7 Prozent und die Käuferschaft natürlicher Babypflege wuchs in 2021 um 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereits seit 2021 wird sukzessive das Sortiment auf recycelbare und plastiksparende Verpackungen umgestellt. Ab 2023 werden Penaten Produkte, die an europäischen Standorten produziert werden, zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt.

Der Launch der neuen Produkte wird laut Penaten mit einem breiten Aktivierungspaket unterstützt: Im September werden Testprodukte an Konsument:innen geschickt, parallel startet eine breit angelegte Aktivierung auf Social Media. Im Fokus stehen eine Testphase mit Hebammen-Influencern und eine reichweitenstarke Instagram-Kampagne mit Makro- und Mikroinfluencern. Die eigenen Facebook- und Pinterest-Kanäle wird Penaten ebenso mit zielgruppenspezifischen Inhalten bespielen. In das seit 15 Jahren aktive Penaten-Hebammenprogramm wird die Natursanft-Linie ebenfalls aufgenommen.
 

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sl 14.09.2022