Podcasts mit begleitendem Video werden immer beliebter, zeigt eine Studie von Bitkom - Quelle: Tomasz Galowski, Unsplash.de
Studie
Video-Podcasts immer beliebter
Als Audiobeiträge wurden Podcasts bekannt – und noch immer werden sie hauptsächlich als diese veröffentlicht. Doch auch Podcasts mit Videoaufnahmen gewinnen immer stärker an Beliebtheit: Zehn Prozent der Podcast-Hörer:innen haben schon einmal eine Videoaufzeichnung eines Podcasts angesehen, weitere 27 Prozent würden das gerne einmal tun. Das zeigt eine telefonische Befragung der Bitkom Research, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter mehr als 1.100 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 507 Podcast-Hörer:innen, durchgeführt wurde.
Beliebte Themen in Podcasts
Inhaltlich sind vor allem Nachrichten-Podcasts beliebt – 73 Prozent der Befragten hört hier zu. Auch Podcasts zu den Themen Gesundheit und Medizin (52 Prozent), Wirtschaft (49 Prozent), Business und Finanzen (48 Prozent) sowie Sport und Fitness (45 Prozent) gefallen vielen Hörer:innen. Jeweils 42 Prozent hören laut der Bitkom-Studie Comedy- oder Politik-Podcasts, 39 Prozent Beiträge über Bildungsthemen und 37 Prozent über Musik. 36 Prozent hören Podcasts über Technologie und Digitales.
Weitere Artikel zu Befragungen und Studien: