ANZEIGE

ANZEIGE

Lebensmittel

Nährwertinformationen spielen große Rolle bei Kaufentscheidungen

Quelle: Monkey business/Fotolia

Quelle: Monkey business/Fotolia

Verbraucher:innen nutzen die Nährwertkennzeichnung auf Verpackungen als eine schnelle und einfache Möglichkeit bei Kaufentscheidungen, dabei werden einfache und farbige Etiketten besonders bevorzugt. Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission hatte in vier Studien Lebensmittelinformationen für Verbraucher:innen untersucht.

Die Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite der Verpackung scheint den Lebensmittelherstellern laut einer Meldung der Europäischen Kommission Anreize zu bieten, die ernährungsphysiologische Qualität ihrer Produkte zu verbessern, zum Beispiel durch eine Reduzierung des zugesetzten Salzes oder Zuckers. Die Häufigkeit und der Inhalt der Angaben sind je nach Branche und Land unterschiedlich. Auch Regaletiketten und Schilder an den Verkaufsstellen tragen dazu bei, Verbraucher wirksam zu einem gesunden Verhalten zu bewegen.

Ergebnisse fließen in künftige Politikgestaltung ein

Die Studien belegen, dass Informationen über das Herkunftsland und den Herkunftsort oder die Herkunftsregion einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensmittelauswahl der Verbraucher:innen haben. Die Möglichkeit der freiwilligen Angabe von Inhaltsstoffen und Nährwertangaben auf den Etiketten alkoholischer Getränke wurde von der alkoholischen Getränkeindustrie aufgegriffen.

Die Ergebnisse der Studien werden laut der Meldung in die Überlegungen zur künftigen Politikgestaltung einfließen. Sie werden insbesondere zur Folgenabschätzung für einen Vorschlag der Kommission zur Überarbeitung der EU-Vorschriften über die Information der Verbraucher:innen über Lebensmittel beitragen, der Teil der EU-Strategie Vom Erzeuger zum Verbraucher und des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung ist.
 

Weitere Artikel zum Thema Lebensmittel

  1. New-Food-Marke Billie Green launcht erste vegane Produkte
  2. Go2market installiert Regal für Kölner Start-ups
  3. Too Good To Go wird am häufigsten weiterempfohlen
  4. Wie die aktuellen Krisen das Konsumentenverhalten verändern
  5. Rewe versendet Angebote via Whatsapp
  6. Wie reagieren Kunden auf leere Regale?
  7. Nestlé launcht verganen Kitkat-Riegel
  8. True Fruits und Fisherman‘s Friend launchen neuen Shot

 

zurück

sl 13.09.2022