ANZEIGE

ANZEIGE

Die Fibre Bottles von Carlsberg gehen in die nächste Projektphase: sie werden Stakeholdern präsentiert - Quelle: Carlsberg

Die Fibre Bottles von Carlsberg gehen in die nächste Projektphase: sie werden Stakeholdern präsentiert - Quelle: Carlsberg

Nachhaltigkeit

Carlsberg präsentiert recyclebare Fibre Bottle

Eine Bierflasche aus Holzfasern? Die Produktion dieses nachhaltigen Produktes geht nun in eine Pilotphase, teilt Hersteller Carlsberg, Hamburg, mit. Die biologisch abbaubare Flaschenhülle aus Holzfasern (Außenseite) und Polyethylenfuranoat – kurz PEF – soll das Bier der Brauerei Carlsberg nicht nur umweltfreundlicher machen, sondern durch seine Isolationsfähigkeit auch länger kühl halten als herkömmliche Dosen und Glasflaschen.

Fibre Bottles für die Umwelt

Zum ersten Mal präsentiert das Unternehmen seine Fibre Bottles nun europaweit – sie werden in der aktuell laufenden Projektphase an ausgewählte Stakeholder weitergegeben. Dabei enthalten die neuesten Prototypen Carlsberg-Bier, das mit biologisch angebauter und regenerativer Gerste gebraut wurde. Insgesamt 8.000 der nachhaltigen Holzfaser-Flaschen sollen im Rahmen der Projektphase in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, dem Vereinigten Königreich, Polen und Frankreich verkostet werden.

Noch fallen jedoch die Verschlüsse der neuen Bierflaschen aus dem Nachhaltigkeitsmuster – sie sind im Gegensatz zu Holzfasern und PEF nicht 100-prozentig recyclebar. Gemeinsam mit dem Verpackungsunternehmen Paboco und anderen Partnern aus der Paper Bottle Community erforsche Carlsberg jedoch bereits Alternativen. Eine Lösung wird dabei im Jahr 2023 erwartet.

Carlsberg Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg gehört seit 2004 zur in Kopenhagen ansässigen internationalen Braugruppe Carlsberg.

Weitere Artikel zur Nachhaltigkeit:

  1. Wechsel an der Spitze von Drinkstar
  2. Air Wick und GNF pflanzen 30 Millionen Wildblumen
  3. Greiner Packaging übernimmt Recycler Alwag

zurück

se 15.09.2022