ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media

Olaf Scholz verliert Follower auf Instagram

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Quelle: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Hypeauditor, eine KI-basierte Plattform für Influencer Marketing, hat fünf Instagram-Profile untersucht und bei der Analyse herausgefunden, dass Olaf Scholz, dessen Instagram-Account mit 1,9 Millionen die meisten Follower:innen hat, in den vergangenen 30 Tagen knapp 5.400 Follower verloren hat. Im Vergleich zu seinen Kolleg:innen steht er demnach als Verlierer dar.  

Neben dem von Olaf Scholz hat HypeAuditor auch die Instagram-Präsenzen von Robert Habeck, Annalena Baerbock, Christian Lindner und Karl Lauterbach unter die Lupe genommen – und dabei auch einen Gewinner ermittelt. Mit knapp 3.800 Follower:innen hat Grünen-Politiker Robert Habeck nicht nur die meisten innerhalb der vergangenen 30 Tage hinzugewonnen – er darf sich außerdem über die größte Engagement Rate freuen.

Bezogen auf die vergangenen sechs Monate hat Außenministerin Annalena Baerbock die Nase vorn: Mit knapp 136.000 neuen Follower:innen hat sie seit Kriegsbeginn am meisten hinzugewonnen. Was die Gesamtzahl der Follower:innen betrifft, landet sie hinter Bundeskanzler Olaf Scholz auf Platz zwei in diesem Ranking.

"Das Beispiel Donald Trumps verdeutlicht die immer wichtigere Rolle, die soziale Netzwerke in der Politik einnehmen. Auch deutsche Politiker:innen haben Plattformen wie Instagram längst als Sprachrohr für sich begriffen, das sie gerne nutzen, um sich ihren Wähler:innen zu präsentieren und Neuigkeiten zu verbreiten. Gleichzeitig bekommen aber auch Nutzer:innen dadurch die Chance, unmittelbarer mit den Volksvertreter:innen zu interagieren", kommentiert Alexander Frolov, Co-Founder und CEO von Hypeauditor. "Mithilfe unserer Plattform war es uns möglich, diese Interaktion zu analysieren und dadurch das aktuelle Stimmungsbild auf Instagram abzubilden – und hier ist Bundeskanzler Olaf Scholz aktuell der eindeutige Verlierer."

Weitere Artikel zum Thema Instagram

  1. Mehrheit will nicht, dass Social Media weiter zur Shopping-Plattform wird
  2. Optikbranche setzt verstärkt auf Social Media
  3. Jungen und Mädchen nutzen Social Media unterschiedlich
  4. Hohe Werbeakzeptanz für erklärende Werbung
  5. Wie (gut) wirken welche Touchpoints?
  6. Diese Marken sind die Top-Advertiser im Beauty-Markt
  7. So beliebt ist Social Shopping
  8. Jobsuche verstärkt über soziale Medien

zurück

sl 19.09.2022