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Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald's Deutschland LLC - Quelle: McDonald`s

Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald's Deutschland LLC - Quelle: McDonald`s

Fachkräftemangel

McDonald's: "Unternehmen müssen auf Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen"

Der Trend auf dem Bewerbermarkt ist unverkennbar: Arbeitnehmer:innen haben ihre Anforderungen an Unternehmen hochgeschraubt, sie fordern Homeoffice, flexible Arbeitszeiten & Co. Gleichzeitig zeigen Studien, dass beispielsweise immer mehr Arbeitnehmer:innen kündigen, ohne einen neuen Job zu haben, weil sie sich auf den Arbeitsmarkt verlassen (markenartikel-magazin.de berichtete). Arbeitgeber:innen stehen mit diesen Anforderungen und dem aktuellen Fachkräftemangel vor großen Herausforderungen. Vor allem die Branchen Gesundheit/ Pflege, Bau und Logistik sind betroffen, doch auch im Handel und der Gastronomie machen sich Probleme bemerkbar. 

markenartikel-magazin.de befragte Unternehmen wie McDonald`s, Aldi Süd, Commerzbank und Henkel zu ihren Employer-Branding-Strategien in Zeiten der Krise. In den kommenden Tagen lesen Sie auf unserer Webseite ihre Antworten.

Den Anfang macht Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland LLC: 

 

markenartikel: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Arbeitnehmer:innen anzuwerben und zu halten?

Sandra Mühlhause: In der Gastronomie werden regelmäßig Arbeitskräfte gesucht, da neben unseren Kernteams in den Restaurant viele unserer Mitarbeiter:innen auch in Teilzeit oder als Aushilfen tätig sind. Daher ist das Thema Mitarbeitergewinnung für uns ein kontinuierliches. In den letzten Jahren haben wir vieles ausprobiert, optimiert und implementiert. Dazu gehören Jobdays oder Jobweeks, bei denen Einblicke hinter die Kulissen ermöglicht werden. Unter dem Stichwort 60-Sekunden-Bewerbung vereinfachen wir zudem unsere Karriereseite, die wir gerade erst überarbeitet haben und auch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme oder Videointerview-Tools gehören zu unseren Instrumenten der Personalgewinnung. Um neue Mitarbeiter:innen für unsere Restaurants zu gewinnen, setzen wir darüber hinaus auf eine zielgruppenspezifische Ansprache. Und mit unseren Ausbildungsberufen, dem Angebot von dualen Studiengängen und unterschiedlichen internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten geben wir vielen jungen Menschen berufliche Chancen. Unser Tarifvertrag, vereinbart zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, bietet zudem klare und faire Arbeitsbedingungen.

 

markenartikel: Sie haben auch eine neue Kampagne zum Thema Employer Branding gelauncht. Was wollen Sie damit vermitteln?

Mühlhause: Mit unserer vor kurzem gestarteten Employer-Branding-Kampagne „JobsWieDu“, wollen wir vermitteln, dass jeder bei uns willkommen ist – egal wo jemand herkommt, wieviel Zeit er hat oder was er für seinen persönlichen Karriereweg plant. Wir stehen seit jeher für unsere Werte und streben es an, in jeglicher Hinsicht ein diverses Unternehmen zu sein. Offen für alle – so zeigen wir den Bewerber:innen auch, dass die Systemgastronomie durchaus ein attraktives Arbeitsumfeld ist.

 

markenartikel: Neben flexiblen Arbeitszeiten und der Work-Life-Balance ist der Purpose des Arbeitgebers vor allem für junge Talente ein zentraler Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Es gilt deshalb, die Employer Brand mit neuen Werten aufzuladen bzw. diese gezielter zu kommunizieren. Wie gehen Sie hier vor?

Mühlhause: Nur mit einer auf die Zukunft ausgerichteten Arbeitskultur können Unternehmen langfristig erfolgreich und für Bewerber:innen attraktiv sein. Im Mittelpunkt müssen dabei die Mitarbeitenden und das Miteinander stehen. Im Zusammenhang mit der neuen People-Kampagne haben wir auch unsere Karrierewebsite komplett neu aufgesetzt. Mit dieser holen wir die verschiedenen Zielgruppen entsprechend ihrer Bedürfnisse ab und führen sie zielgerichtet zum Bewerbungsabschluss. Darüber hinaus informieren wir unsere Zielgruppen mit Online-Events zu exklusiven und spannenden Themen aus dem McDonald’s-Kosmos oder entwickeln eigene Kampagnen, in denen z. B. Azubis und duale Student:innen als Markenbotschafter:innen agieren und über die Arbeit bei McDonald’s und die Vorurteile in der Systemgastronomie berichten.

 

markenartikel: Und was ist in Zukunft für qualifizierte Arbeitnehmer:innen wichtig?

Mühlhause: Ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeitenden rundum wohl fühlen, ist heutzutage essenziell. Unternehmen sind angehalten, ein solches Arbeitsumfeld zu schaffen, auf Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen und sich für eine moderne Arbeitskultur einzusetzen. Die Meinung der Mitarbeitenden in unseren rund 1.450 Restaurants liegt uns sehr am Herzen. Deshalb führen wir jährlich Mitarbeiter:innenbefragungen durch. Um unseren Mitarbeitenden einen engen Austausch mit uns zu ermöglichen, sind wir außerdem gerade dabei, eine Mitarbeiter:innen-App einzuführen.

 

markenartikel: Welche weiteren Themen sind in Bezug auf den Fachkräftemangel relevant?

Mühlhause: Im Zusammenhang mit dem Arbeitskräftemangel wäre es durchaus wünschenswert, wenn die Zuwanderungspolitik unkomplizierter und schneller gestaltet werden würde. McDonald’s Deutschland bietet im Gegenzug unter anderem Deutschkurse und viele Ausbildungs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten an, um als Arbeitgeber einen sinnvollen Beitrag zur Integration und Inklusion zu leisten.

 

Lesen Sie hier weiter in der Serie zum Fachkräftemangel.

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se 19.09.2022