ANZEIGE

ANZEIGE

Isabel Fleckhaus, Managerin Human Resources bei Aldi Süd - Quelle: Aldi Süd

Isabel Fleckhaus, Managerin Human Resources bei Aldi Süd - Quelle: Aldi Süd

Fachkräftemangel

Aldi Süd setzt auf gute Konditionen und Benefits

Der Trend auf dem Bewerbermarkt ist unverkennbar: Arbeitnehmer:innen haben ihre Anforderungen an Unternehmen hochgeschraubt, sie fordern Homeoffice, flexible Arbeitszeiten & Co. Gleichzeitig zeigen Studien, dass beispielsweise immer mehr Arbeitnehmer:innen kündigen, ohne einen neuen Job zu haben, weil sie sich auf den Arbeitsmarkt verlassen (markenartikel-magazin.de berichtete). Arbeitgeber:innen stehen mit diesen Anforderungen und dem aktuellen Fachkräftemangel vor großen Herausforderungen. Vor allem die Branchen Gesundheit/ Pflege, Bau und Logistik sind betroffen, doch auch im Handel und der Gastronomie machen sich Probleme bemerkbar. 

markenartikel-magazin.de befragte Unternehmen wie McDonald`s, Aldi Süd, Commerzbank und Henkel zu ihren Employer-Branding-Strategien in Zeiten der Krise. In den kommenden Tagen lesen Sie auf unserer Webseite ihre Antworten.

Den Anfang machte Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland LLC. Heute kommt Isabel Fleckhaus, Managerin Human Resources (HR) bei Aldi Süd, zu Wort:

"Als Arbeitgeber bieten wir ein von Wertschätzung und Respekt geprägtes Arbeitsumfeld. Dazu gehört, dass unsere Mitarbeiter:innen in der Regel von unbefristeten Arbeitsverträgen profitieren und dass wir die von ihnen geleistete Arbeit mit einem übertariflichen Gehalt vergüten." Beispielsweise sei der Mindestlohn bei Aldi Süd im Mai 2022 auf 14 Euro angehoben worden. "Darüber hinaus zahlen wir Urlaubs- und Weihnachtsgeld und es gibt eine betriebliche Altersvorsorge."

Im aktiven Recruiting habe sich bei Aldi Süd ein Cross-Channel-Ansatz bewährt, erklärt die HR-Managerin: "Neben Karrieremessen und der Vertretung auf Events nutzen wir auch viele digitale Wege, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen." Beispielsweise zählten der Instagram-Kanal mit knapp 15.000 Follower:innen und die Zusammenarbeit mit Influencer:innen dazu. "Grundsätzlich hat sich unserer Erfahrung nach der Markt in den vergangenen Jahren zunehmend zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, gute Konditionen und Benefits anzubieten, um qualifizierte Bewerber:innen anzusprechen, zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden." Aldi Süd sieht sich hier in einer guten Position, so Fleckhaus, will seine Angebote aber auch weiterhin ausbauen, um sich auf dem Arbeitnehmermarkt durchzusetzen.

Lesen Sie hier weiter in der Serie zum Fachkräftemangel.

zurück

se 20.09.2022