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Profifußballerin Sandra Starke ist als Typ-1-Diabetikerin eine der Influencer von Abbott - Quelle: Abbott

Profifußballerin Sandra Starke ist als Typ-1-Diabetikerin eine der Influencer von Abbott - Quelle: Abbott

Diabetes

Smart, aber kein Zuckerschlecken!

Die Diabetes-Therapie hat große Sprünge gemacht: Mittlerweile gibt es für Betroffene nicht nur Insulinpumpen, sondern auch Sensoren für eine kontinuierliche Glukosemessung, die auf der Haut getragen werden – unter anderem von Abbott. Wie positioniert sich die Marke bei der Patientenaufklärung?

Das für Menschen mit Diabetes lebensnotwendige Insulin wurde erst vor rund 100 Jahren entdeckt. Ältere Menschen mit Diabetes mussten in ihrer Kindheit noch zum Arzt für eine (einzelne) Blutzuckermessung. Seither hat sich viel getan in der Diabetes-Therapie, zahlreiche innovative Technologien kamen auf den Markt. Seit einigen Jahren müssen sich Menschen mit Diabetes beispielsweise nicht mehr in den Finger pieksen, um via Blutstropfen, Messtreifen und Messgerät den Blutzuckerwert zu ermitteln. Systeme für eine kontinuierliche Glukosekontrolle (CGM), die auf der Haut getragen werden, liefern vielmehr in Echtzeit rund um die Uhr ein ganzheitliches Bild des Glukoseverlaufs, zeigen Tendenzen auf, warnen teilweise bei zu hohen und zu tiefen Werten und fördern über visuelle Darstellungen via App ein besseres Verständnis und Management der Stoffwechselerkrankung.

Abbott, ein amerikanischer Pharmakonzern mit deutschem Sitz in Wiesbaden, ist einer der Anbieter. Das CGM-System der Amerikaner heißt Freestyle Libre. Christian Orth, Marketing Director, Abbott Diabetes Care Deutschland, macht deutlich: "Über den Mehrwert der innovativen Diabetestechnik müssen Patienten informiert werden. Eine zielgruppengerechte und einfach verständliche Patientenaufklärung über die Möglichkeiten und Vorteile von smarter Diabetestechnik bleibt eine fortwährende Herausforderung, denn die Zahl der Menschen mit Diabetes und die Diversität der Betroffenen – zum Beispiel Diabetes-Typ, Alter, Bildungsstand, Lebenssituation – nehmen zu."

Wie Abbott über die Krankheit aufklärt und wie Influencer dabei unterstützen, lesen Sie im vollständigen Beitrag in markenartikel 7/2022. Zur Bestellung geht es hier.

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se 15.09.2022