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Nachhaltigkeit

Verbraucher vermissen nachhaltige Lieferpraktiken der Händler

Chris Jones, EVP, Industry and Services bei Descartes - Quelle: Descartes Systems Group

Chris Jones, EVP, Industry and Services bei Descartes - Quelle: Descartes Systems Group

62 Prozent der Verbraucher sind mit den Nachhaltigkeitsbemühungen der Händler bei der Lieferung unzufrieden. Das zeigt die Studie Nachhaltigkeit im Handel – Chance statt Herausforderung der Descartes Systems Group, Hersteller von Software-as-a-Service (SaaS), Supply-Chain- und Logistik-Lösungen mit Hauptsitz in Waterloo (Ontario, Kanada).

Die Umfrage unter über 8.000 Verbrauchern in neun europäischen Ländern, Kanada und den Vereinigten Staaten ergab, dass nur 38 Prozent der Verbraucher der Meinung sind, dass die Händler bei der Anwendung nachhaltiger Lieferpraktiken gute Arbeit leisten. Über 50 Prozent gaben jedoch an, dass sie ziemlich/sehr an umweltfreundlichen Liefermethoden interessiert seien, und 54 Prozent wären bereit, für eine umweltfreundliche Lieferung längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.

"Der Fehler, den viele Händler machen, besteht darin, dass sie die Nachhaltigkeit bei der Lieferung nach Hause als eine weitere Herausforderung seitens der Verbraucher ansehen, statt als Chance, Marktanteile zu gewinnen, Lieferkosten zu senken und die Umwelt zu schonen", so Chris Jones, EVP, Industry and Services bei Descartes. "Die Studie zeigt, dass viele Verbraucher lieber bei Einzelhändlern mit besonders nachhaltigen Lieferpraktiken einkaufen und umweltfreundliche Lieferoptionen nutzen, die sowohl die Umweltbelastung als auch die Lieferkosten reduzieren."

Der Research Report Nachhaltigkeit im Handel – Chance statt Herausforderung ist online als pdf-Datei abrufbar.


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sl 21.09.2022