ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Audience Xpress

Quelle: Audience Xpress

Werbe-Spendings

Budgets für Advanced TV steigen

78 Prozent der Werbetreibenden in Deutschland wollen ihre Budgets für Advanced TV in den kommenden zwölf Monaten erhöhen. Als größten Pluspunkt sehen die Marketer Reichweitenvorteile und die Möglichkeit für datengestütztes Targeting. Das zeigt die dritte Ausgabe des EU5 Marketers Survey von Audience Xpress, einer Tochter von Freewheel, Anbieter von Lösungen für digitales Werbemanagement. Das Medienforschungsunternehmen Colab Media Consulting befragte für die Erhebung im Juli 500 Marketer in UK, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.

64 Prozent der befragten deutschen Werbetreibenden gehen demnach davon aus, dass die Marketingausgaben in den kommenden zwölf Monaten mindestens auf dem gleichen Niveau bleiben. Knapp ein Drittel der Marketer will durch Werbung vor allem die eigene Reichweite steigern. 78 Prozent der Befragten rechnen 2023 mit einer Erhöhung der Ausgaben für Advanced TV. Und der Anteil der Werbungtreibenden, die mangelndes Inventar für Advanced TV als Investitionshindernis sieht, schrumpfte innerhalb von zwölf Monaten von 46 auf 14 Prozent.

Hauptziel der Werbemaßnahmen ist laut der Meldung die Kundenakquise. 30 Prozent der befragten Werber räumen ihr – wie schon in den Jahren zuvor – die höchste Priorität ein. Entsprechend sieht jeder dritte Umfrageteilnehmer die Maximierung der eigenen Reichweite als relevantestes Kriterium für die Wirksamkeit von Kampagnen, dicht gefolgt von der Auswahl der Medienkanäle (31 Prozent) und der Zielgruppenansprache (30 Prozent).

Erweiterung klassischer TV-Reichweiten

Um die eigene Reichweite zu steigern, planen laut Audience Xpress fast acht von zehn (78 Prozent) der Werbetreibenden, ihre Advanced-TV-Investitionen in den kommenden zwölf Monaten zu erhöhen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von sieben Prozentpunkten. Ihre Investitionsbereitschaft in Advanced TV begründen 27 Prozent der Umfrageteilnehmer mit der Fähigkeit von Advanced TV, die Reichweite traditioneller TV-Kampagnen zu erhöhen. 26 Prozent sehen in datengestütztem Targeting einen weiteren großen Vorteil bei der Gewinnung von Neukunden.

Der beste Advanced-TV-Kanal für die Reichweitenerweiterung und Steigerung der Kampagnenwirksamkeit ist aus Sicht jedes zweiten Marketers Video on Demand (VOD). Hier prognostizieren die Werbungtreibenden bei den Budgets mit 22,3 Prozent den stärksten Zuwachs, gefolgt von CTV mit plus 9,4 Prozent und adressierbarem linearem Fernsehen mit 7,5 Prozent. Die Prognosen signalisieren eine mögliche Beschleunigung beim VOD-Wachstum (2021: Prognose von plus 14,7 Prozent).

Dabei spielt der Branche auch das wachsende Werbeinventar durch immer neue AVOD-Plattformen und FAST-Dienste in die Hände. Gaben in der Vorjahresbefragung noch 46 Prozent der Teilnehmer an, dass ein Mangel an Inventar ihre Ausgaben für Advanced TV hemmt, schrumpfte dieser Anteil in der aktuellen Studie auf 14 Prozent.

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.
 

Weitere Artikel zum Thema Werbeausgaben

  1. Dialogmedien erzielen einen Rekordwert
  2. Werbemärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Unterschieden
  3. Optikbranche setzt verstärkt auf Social Media
  4. Höheres Werbevolumen für Armaturen, Becken und Wannen
  5. So geht es den deutschen Zeitungen
  6. Deutscher Werbemarkt mit abgeschwächtem Wachstum
  7. Zahlende Online-Leser sind offen für Werbung

zurück

sl 26.09.2022