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Mittelstand

Digitalisierung verbessert Effektivität von Marketing und Vertrieb

Mehr als zwei Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) planen, ihre IT-Budgets im nächsten Jahr zu erhöhen und setzen dabei folgende Prioritäten für Investitionen: Jeweils ein Drittel will die Betriebsabläufe und Prozesse im Unternehmen verbessern, den Vertrieb und das Marketing optimieren sowie die Kundenbindung maximieren. Die KMU in Deutschland sind am ehesten (50 &) der Meinung, dass Technologie die Effektivität von Marketing und Vertrieb verbessern kann.

Das zeigt eine weltweite Befragung von Microsoft gemeinsam mit Analysys Mason. Die Studie ergab, dass für fast 70 Prozent der befragten Unternehmen Wachstum durch digitale Technologien die wichtigste Triebfeder ist, wobei diejenigen, die früher als andere Unternehmen auf digitale Technologien setzen, ein schnelleres und stärkeres Wachstum verzeichnen können.

Der deutsche Mittelstand (29 %) zeigt sich generell besorgt über den Mangel an Schulungsangeboten für Mitarbeitende, die den Umgang mit neuen Technologien trainieren und digitale Kompetenz aufbauen. Ziele aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) spielen nun auch für kleine und mittlere Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Zwei Drittel der Unternehmen geben an, Bewertungs- und Monitoringframeworks zu nutzen, um Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele im Blick zu behalten. Mittlerweile stammen 41 Prozent der für Entscheidungen verantwortlichen Mitarbeitenden im Technologiebereich aus der Generation der Millennials. Das hatlaut den Studienautoren Einfluss auf Kaufentscheidungen und die Setzung von Prioritäten in den Unternehmen.

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vg 29.09.2022